Seite:Oberamt Blaubeuren 045.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Reseda luteola, Wau; Asarum eur., Haselwurz; Tormentilla erecta, Betonica off., Arnica mont. etc.

c. Thierreich.

Vierfüßiges Wild. Als Stand- und Wechselwild ist blos das Rothwild einheimisch, Dam- und Schwarzwild fehlen in neuerer Zeit gänzlich. Die gewöhnlichen Raubthiere finden sich auch hier, seltene kommen nicht vor.

Federwild. Von Raubvögeln sind zu bemerken: der Flußadler, Falco haliaetos; der Baumfalke, Falco subbut.; der Uhu, Strix bubo, und einige andere Eulenarten – Otus, Flammea und Aluco, welche in unzugänglichen Felsen nisten. Von hühnerartigen Vögeln kommt blos das Feldhuhn und die Wachtel vor. Von seltenen Vögeln zeigen sich folgende: Wasseramsel, Cinclus aquaticus; Kibitz, Tringa vanellus; punktirte Strandläufer, Tringa ochr.; grünfüßiges Meerhuhn, Gallinula chloropus; gemeine Meve, Larus carus; schwarzköpfige Meve, Larus ridibundus. Von kleinen Vögeln bemerken wir noch den im Unterlande meist fehlenden Canarienzeisig, Fringilla citrinella.

Von Reptilien sind zu bemerken: Coluber natrix, die Ringelnatter, nicht selten von ausgezeichneter Größe, im Blauthal; Coluber laevis Lacep., und die bis jetzt noch in wenigen Gegenden Würtembergs aufgefundene giftige Viper, Coluber chersea, bey Herrlingen und Arneck, besonders in den Felsen des Kiesenthals. Der Salamander, den die Naturforscher in dem Oberamtsbezirk vermißten, kommt sowohl im Blauthale als in den Nebenthälern vor.

Fische. Ausser den oben schon genannten, in der Blau, Ach und Lauter vorkommenden Fischen, finden sich in denselben Gewässern nur noch Weißfische. Als eine merkwürdige Varietät von Forellen verdienen die s. g. Mops-Forellen bemerkt zu werden, welche in der Blau bey Klingenstein und aufwärts gefangen werden. Der Oberkiefer ist etwas kürzer als der Unterkiefer und etwas wulstig, was dem Kopfe eine Ähnlichkeit mit dem eines Mops gibt.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Blaubeuren. Stuttgart: J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen, 1830, Seite 045. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Blaubeuren_045.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)