Seite:Oberamt Blaubeuren 055.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Berghülen, Seißen, Themmenhausen, Billenhausen und Asch große Wohlhabenheit, besonders seitdem die Früchte wieder einen höhern Preis erreicht haben. Die Bauern besitzen häufig neben ihrem landwirthschaftlichen Vermögen auch noch Capital-Vermögen. Die Privat-Capitalien betragen, so weit sie zur Kenntniß gekommen sind, nach der amtlichen Aufnahme die Summe von 1.200.000 fl. Das Auskommen der ärmeren Klasse ist auf der Alp durch bürgerliche Beneficien gesichert, welche jedoch, wie weiter unten gezeigt ist, sehr ungleich vertheilt sind. Gantungen kommen ausser Schelklingen höchst selten vor.

Der Einfluß guter Ortsvorsteher ist auch hier in dem Privat-Wohlstande, wie in der öffentlichen Verwaltung, überall sichtbar. Als besonders verdiente Ortsvorstände sind anerkannt und auch von der K. Regierung als solche schon belobt worden: Ruedel in Dornstatt, Ott in Suppingen, Walther in Merklingen, Dauer in Berghülen, Kalteisen in Machtolsheim u. A. Der Vermögens-Zustand der Körperschaften ist weiter unten abgehandelt.

2. Wirthschaft.
A. Landbau, Viehzucht, Fischerey etc.
a. Gewinnung von Mineralien.

Die Benutzung der im Oberamtsbezirke vorkommenden Mineralien beschränkt sich hauptsächlich auf Steinbrüche, Sand-, Thon- und Mergelgruben. Die bedeutendsten Steinbrüche befinden sich in dem Jurakalk bey Arneck, Gerhausen, Sunderbuch, Bermaringen und Tomerdingen, welche die besten Steine liefern, sodann in dem Jura-Dolomit bey Weiler und Hohen-Gerhausen, die letztern und die Arnecker Steine werden mit gutem Erfolg zu Quadern bearbeitet, und ersetzen einigermaßen den Mangel an Sandsteinen. Bei Merklingen war in früherer Zeit ein Marmorbruch angelegt, der aber nun wieder aufgegeben ist. Sonst sind die Felsen gemeiniglich zu klüftig, als daß sie zu größeren Arbeiten benutzt werden könnten. Bey Schmiechen werden Tuffsteine gegraben,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Blaubeuren. Stuttgart: J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen, 1830, Seite 055. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Blaubeuren_055.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)