Seite:Oberamt Blaubeuren 095.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
dd. Straßen-Anstalt.

A. Landstraßen: 1) die Geislinger Straße, von Stuttgart über Geislingen nach Ulm; sie ist Staats- und Poststraße, berührt aber das Oberamt nur auf seiner südöstlichen Grenze, auf den Markungen von Tomerdingen und Dornstatt; 2) die Blaubeurer Straße, von Stuttgart über Kirchheim, oder über Urach nach Blaubeuren und Ulm; sie ist ebenfalls Staats- und Poststraße, aber von geringerer Bedeutung als die erstere und nicht in dem besten Zustande. Es fehlt ihr auch vorzüglich zwischen Blaubeuren und Ulm an der gehörigen Breite; sie wird deßwegen auch wenig von Frachtwagen befahren, desto häufiger aber mit leichterem Fuhrwerk, besonders mit Holzwagen, die nach Ulm fahren. Vor einigen Jahren beschäftigte man sich mit Maßregeln zur Verbesserung der Uracher oder Blaubeurer Steige; da aber die Kosten auf 30.000 fl. berechnet wurden, so unterblieb die Ausführung.

B. Vicinal-Straßen: 1) die Ehinger Straße, von Blaubeuren über Schelklingen nach Ehingen; 2) die Merklinger Straße, von Blaubeuren über Merklingen, Nellingen etc. nach Geislingen; 3) die Bermaringer Straße, von Blaubeuren über Bermaringen und Scharenstetten nach Lutzhausen, wo sie in die Ulmer Landstraße einläuft; 4) die Straße über das Hochsträß, von Blaubeuren über Pappelau nach Ober-Dischingen und dort auf die Donaustraße.

Diese Straßen sind in mittelmäßigem Zustande, die beste ist noch die Nellinger Straße; besonders gut kann aber keine genannt werden; überhaupt steht der Oberamtsbezirk in Beziehung auf Straßen noch zurück, zumal in Vergleichung mit dem benachbarten Oberamtsbezirke Münsingen. Auch die Bekleidung der Straßen ist nicht überall in dem besten Zustande. Die Straßen sind zwar meist mit Obst- oder Waldbäumen besetzt; aber die Besetzung ist häufig vernachläßigt und fast überall, hauptsächlich an der Stuttgarter Landstraße, findet man ganze Strecken entblößt. Freylich erschwert auch

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Blaubeuren. Stuttgart: J. G. Cotta'sche Buchhandlung, Stuttgart und Tübingen, 1830, Seite 095. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Blaubeuren_095.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)