Seite:Oberamt Ehingen 021.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

heimathlos, von 1780 bis 1785 mit seiner Familie darin gewohnt hat.

5. Gewässer.
a. Quellen.

An Brunnquellen fehlt es keinem einzigen Orte des Oberamts ganz, selbst auf der Alp nicht, und merkwürdig ist, daß auf den höchsten Höhen, wie auf den lutherischen Bergen, auf der hohen Eichhalde bey Altsteußlingen etc., nie versiegende Quellen sich befinden. Frankenhofen, Tiefenhülen und Granheim sind allein diejenigen Orte, welche zuweilen Mangel an Wasser leiden. Granheim, obgleich in der Tiefe gelegen, muß bey trockener Witterung sein Wasser in der Ferne holen, Frankenhofen und Tiefenhülen helfen sich theils mit Cisternen, theils haben sie Quellen in der Nähe.

Periodische Quellen, Hungerbrunnen, sind keine im Oberamte bekannt.

Mineralquellen gibt es 2, beyde aber von geringem Gehalt. Die eine ist ein Brunnen hart an der Schmiechen, bey Ehingen, der etwas eisenhaltig seyn soll und ehemals als Badewasser benutzt wurde, die andere ist die Käswasserquelle bey dem Käshof, welche nach der Angabe kohlensaures Gas, etwas kohlensaures Natrum, kohlensaure und schwefelsaure Gyps- und Kalkerde enthält, einen starken, durch den Namen bezeichneten, Geruch von sich gibt, und ehemals einer Bad-Anstalt ihr Daseyn gab. S. Käshof.

Als eine merkwürdige Quelle anderer Art verdient die Kirchheimer Quelle bemerkt zu werden, welche bey Kirchheim am Fuße des Landgerichts entspringt, und einen nicht unbedeutenden Bach bildet, der sogleich eine Mühle treibt, alsbald aber vor dem Dorfe wieder verschwindet und erst bey Ehingen in dem Weiherkessel, wie man wenigstens dafür hält, wieder hervorkommt, wo er neuerdings ein Mühlwerk treibt.

b. Flüsse und Bäche.

Die Donau ist der Hauptfluß des Oberamts. Sie


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 021. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_021.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)