Seite:Oberamt Ehingen 065.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einem freyen Güterbesitz etwas Gefährliches habe. Indeß befinden sich doch Viele recht wohl dabey und sind mit ihrer Befreyung sehr zufrieden. Die meisten Allodificationen sind bis jetzt in Kirchheim, wo fast Alles allodificirt ist, in Berg, Allmendingen, Nasgenstatt und Dächingen vorgekommen.

Die Ablösung von Grundlasten hat ebenfalls einen geringen Fortgang, und gleiche Bewandtniß hat es mit den Zehentverpachtungen. Die Kronzehnten sind bis jetzt in 10 Orten auf längere Zeit an die Gemeinden verpachtet; in allen andern Orten aber wird der Zehnte noch auf dem Felde erhoben, weil theils die Gemeinden keine Pächte wollen, theils die Grundherrschaften sich nicht dazu herbeylassen.

Die ständigen Reallasten betragen nach dem Cataster, zu Geld berechnet, die Summe von – 54.720 fl., nach Riedlingen die größte Summe unter allen Oberämtern. Als die am höchsten beschwerten erscheinen Erbach mit 3927 fl., Dischingen mit 3343 fl., Obermarchthal mit 2092 fl. S. die Tabelle, dazu kommen noch die im Cataster nicht aufgenommenen Lasten, welche jedoch wenig, bey dem Cameralamt Ehingen nur 55 fl. 40 kr. betragen.

c. Cataster der Grundherrn.

Eine Übersicht davon gibt nebenstehende Tabelle, worin auch, wie in der großen Tabelle IV., die neuerlich eingetretenen, gleichwohl unbedeutenden, Veränderungen noch berücksichtigt sind.

Die beyden ersten Cataster stellen, wie in der großen Tabelle, den Ertrag eines Capitals, das dritte den Capitalwerth selber dar. Unter dem allgemeinen Grundcataster ist auch noch die Oberamtspflege Ehingen mit 15 fl. und eben dieselbe unter dem Gebäudecataster mit 2400 fl. begriffen.

An Reallasten gehen von dem Grundcataster des Gr. v. Stadion 119 fl. 16 kr., des Gr. Reuttner 60 fl. 11 kr., des von Freyberg 115 fl. 58 kr., und der Stiftsverwaltung Ehingen 221 fl. 6 kr.


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 065. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_065.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)