Seite:Oberamt Ehingen 191.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Reuttner v. Weyl verkaufte, der dann 1818 auch das Fuggersche Viertel dazu kaufte.[1]

Zu bemerken ist noch, daß es ehemals 2 Burgen mit dem Namen Rechtenstein gab, beyde neben einander gelegen. Die eine davon, „die Veste genannt der Rechte Stein, an Wolfen von Stein Ritters Vestin, die man auch nennt den Rechten Stein“ kaufte 1411 Graf Eberhard v. W. von Wolf v. Stein für 850 fl. Und sein Enkel Graf Ulrich verpfändete sie 1457 an Albrecht Spät.[2] Unter W. Hoheit kam R. 1806.

b. Brühlhof,

auch Brielhof, ein einzelner Hof auf einer Anhöhe über dem linken Donauufer, Ober-Marchthal gegenüber, wovon der Hof Filial ist, mit 7 Einw. Es ist ein der Gräfinn von Stein gehöriger Falllehenhof, mit einer eigenen Markung. S. Emerkingen. 1258 verkaufte Heinrich v. Vellbach den Hof mit Bewilligung seines Lehensherrn, Gr. Ulrich v. Würt. an das Kl. Marchthal, das ihn an die von Stein zum Rechtenstein vertauschte, von welchen er 1743 an die von Stein auf Emerkingen kam.


41. Rißtissen,

ein kath. Dorf in der weiten Mündung des Rißthals in das Donauthal, 2 St. unter Ehingen, mit 651 Einw.; F. A. Albeck, Sitz eines grundh. Rentbeamten. Grund- und Patronatsherr: Graf Schenk von Stauffenberg, die Zehnten bezieht der Grundherr, (im Cataster mit 1652 fl. 13 kr.), einen kleinen Theil die Kirchenpflege Ulm.

Gefälle: der Staat 10 fl., Grundherr 972 fl. 45 kr. (und wieder 68 fl. 52 kr.) und 17 Sch. Dinkel, 2167/8 Sch. glatte Früchte, 2257/8 Sch. Haber, Stiftspflege 22 fl. 56 kr. und 6 Sch.


  1. Durch diese urkundliche Darstellung, welche wir dem Herrn Rentbeamten Eser in Hürbel verdanken, wird auch die Geschichte von Ober- und Unter-Wilzingen näher aufgeklärt.
  2. Sattler, Grafen II. S. 46 und 179. Steinhofers Würt. Chronik. Th. II. S. 611 und 943.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ehingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1826, Seite 191. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ehingen_191.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)