Seite:Oberamt Laupheim 042.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Laupheim


Im Allgemeinen trifft man noch ziemlich viel Wohlstand in dem Bezirk; obgleich ein Abnehmen der ökonomischen Verhältnisse beinahe in sämmtlichen Gemeinden sich mehr oder weniger bemerklich macht. Die Ursachen dieser Erscheinung liegen theils in dem täglich mehr sich steigernden Luxus der Einwohner, theils in der Vertheilung der größeren Güter „Hofmetzgerei“, welche unter der Einwirkung der Juden auf eine so schädliche Weise getrieben wird. Wohlhabende Gemeinden sind Baltringen, Baustetten, Dellmensingen, Gögglingen, Mietingen, Ober-Holzheim und Sulmingen. Die unbemittelsten aber Dorndorf, Regglisweiler, Bußmannshausen, Ober- und Unter-Kirchberg, Steinberg, Staig und Hüttisheim.

Die Einwohner letztern Ortes, welcher noch vor wenigen Jahren zu den wohlhabenderen des Bezirks gehörte, sowie die Einwohner von Stetten und Bühl, sind mit Ausnahme weniger Ortsbürger durch ihre Betheiligung bei der weithin bekannt gewordenen Leihkasse in Hüttisheim jetzt mit Schulden belastet.

Große Gutsbesitzer sind, abgesehen von den Grundherrschaften, viele vorhanden, und Grundbesitze von 100—140 Morgen kommen noch ziemlich häufig vor (siehe hierüber auch die Ortsbeschreibungen).


2. Vermögen.

In Beziehung auf den Geldwerth der verschiedenen Vermögens-Bestandtheile können folgende den Oberamtsbezirk im Ganzen betreffende Notizen gegeben werden:

A. Werth der Gebäude.

Dieser beträgt nach dem Gebäude-Cataster mit Einschluß des Areals nach oben 2.641.025 fl.

B. Werth des Grundeigenthums.

Der Werth des Grundeigenthums berechnet sich nach den für das Cataster des Steuer-Provisoriums zu Grunde gelegten Schätzungen des Reinertrags und den Ergebnissen der Landesvermessung wie folgt:

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Laupheim. Stuttgart 1856, Seite 042. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Laupheim_042.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)
Kapitalwerth
eines Morgens
Kapitalwerth im
20fachen Betrag
     fl. kr. Morgen. fl. kr. fl. kr.
     141  40 2.476½ Gärten und Länder à 7 fl. 5 kr.      17.541 53      350.837 40