Seite:Oberamt Leutkirch 007.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Donau (gegen Norden), während er gegen Süden hoch und öfters schroff abfällt und an den vielen von dem Wasser ausgewaschenen Parthieen, sich als früheres Ufer beurkundet. Gegend Osten begleitet sein, nordwärts immer niedriger werdender, Abfall als ein steiler Thalrand die Illerebene.

Auch diese Terrainparthie ist wasserreich, hat aber gleichwohl mehrere Trockenthäler; sie enthält viele Flüßchen und Bäche, aber keine Sümpfe und Seen, ausgenommen den künstlich angelegten Weiher bei Spindelwaag, und unterscheidet sich auch in dieser Beziehung von der ad 1) beschriebenen Gegend.

Die Terrainparthie 3) bildet gleichsam einen Übergang von der ersten zur zweiten Abtheilung. Der südliche Theil dieses Distrikts nähert sich mehr der Parthie 1), übrigens doch schon etwas zusammenhängender, so daß sich hier wenigstens Hügelzüge erkennen lassen, wie z. B. von Luttolsberg gegen Wielatzhofen. Gegen Norden erhebt sich das Terrain, wird massiver und erhält mehr den Charakter der ad 2) beschriebenen Parthie. Diese Masse ist offenbar durch den Ablauf der Gewässer gegen die Iller von dem Distrikt 2) gewaltsam getrennt worden, und erhielt deßhalb auch gegen diese Ablaufrinne (Aitrachthal) einen ziemlich hohen und steilen Abfall.

a. Abdachung und Wasserscheide.

Die Senkung des bei weitem größten Theiles dieses Bezirkes ist eine nördliche, und zwar theils mittelbar zur Donau durch die Iller, theils unmittelbar zu jener. Die Grenze zwischen dem Iller- und dem unmittelbaren Donaugebiet ist der oben bezeichnete südliche und östliche Abfall der unter Nro. 2) geschilderten Parthie der Landrücken. Nur die zwei südlichsten Gemeinden des Oberamts, Gebratzhofen und Waltershofen, fallen durch die untere Argen, welcher sie ihre Wasser zusenden, dem Rheingebiet, zunächst dem des Bodensee, zu. Die Wasserscheide zwischen

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta. 1843, Seite 007. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_007.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)