Seite:Oberamt Leutkirch 141.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gesammtstaat übernommen, nachdem rücksichtlich der näheren Bestimmungen über die Ansprüche der Stadt ein Vergleich abgeschlossen worden war.

Zu der Stadtgemeinde gehören noch die Parzellen:

1) Moosmühle mit 7 kath. Einw. am Einfluß des Floschen und Mühlbachs in den Stadtweiher.

2) Riedlensmühle mit 8 kath. Einw. unweit jener, am Mühlbach.

3) Ziegelstadel, Haus mit 6 evang. Einw., eine Ziegelei, ½ Stunde oberhalb der Stadt an der Eschach, Eigenthum der Stadt. Schon vom Jahr 1429 findet man eine Pachturkunde, wonach der Pächter gehalten ist, seine Waare an die Bürger um einen bestimmten Preis abzulassen. Noch jetzt ist diese Ziegelei mit gleicher Bedingung verpachtet. Der Betrieb ist nicht unbedeutend. Das Pachtgeld beträgt 220 fl.

4) Zollhaus, Haus mit 2 kath. Einw., die ehemalige Zollstätte an der Straße nach Wangen und an der Grenze des ehemaligen reichsstädtischen Territoriums. – Ein abgegangener Ort Zackenhofen lag nach alten Nachrichten (s. oben deutsche Alterth.) bei Leutkirch. Doch läßt sich seine Stelle nicht mehr näher bestimmen.


2. Gemeinde Aichstetten,
siehe unten.


3. Gemeinde Altmannshofen,
siehe unten.


4. Gemeinde Berkheim,

bestehend aus 6 (7) Parzellen auf vier Markungen mit 804 katholischen Einwohnern. Dieser Bezirk liegt zur einen Hälfte in der Illerebene, wo ihn die Straße von Erolzheim nach Leutkirch der Länge nach durchschneidet, zur andern auf dem Landrücken zwischen der Illerebene und der Roth, im Roththal selbst, und auf der das letztere links begleitenden Höhe. Diese zweite Hälfte hat ansehnliche Waldungen (Gehrenwald). Die Staatsstraße von Biberach nach Memmingen zieht von Westen nach Osten mitten durch den Bezirk.

Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung des Oberamts Leutkirch. Stuttgart und Tübingen: Cotta, 1843, Seite 141. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Leutkirch_141.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)