Seite:Oberamt Reutlingen 142.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bis 1331 von dem Kloster Pfullingen gekaufte Ruschenberg eben dieser Hof sey.

Über die Markung von Genkingen zieht die alte Schanze hin, wovon oben S. 7. die Rede war; sie nimmt ihren Lauf über den sogenannten Burgstall.

Zu Genkingen gehört

die Thalmühle, welche eine halbe Stunde von Genkingen in einem tiefen Thaleinschnitte, woraus die Wiesaz hervorkommt, die ihre Quelle bey Genkingen hat, liegt.


17. Undingen,

ein evangelisches Kirchdorf und Filial von Genkingen mit 706 E. auf der hohen Alp, zwischen Hügeln, ½ Stunde von Genkingen und 31/3 Stunde von Reutlingen; Revier Lichtenstein, Forstamt Urach. Den großen Zehenten und den größten Theil des kleinen Zehenten bezieht die Herrschaft, den Heuzehenten haben die Herrschaft und die Pfarrey gemeinschaftlich; die letztere hat auch den kleinen Zehenten aus einigen Ländern; 132 Morgen Wiesen sind zehentfrey.

Gefälle beziehen

der Staat aus 51 vormaligen Lehen, worunter 22 der ehemaligen Kellerey Pfullingen, 21 Zwifaltische und 6 Stift Urachische; und aus Zinsgütern, nachdem einige abgelöst worden, noch

Geld und zu Geld gerechnete Küchengefälle 82 fl. und Dinkel 73 Scheffel – Haber 86 Scheffel 3 Simri.

Die Pfarrey Genkingen – Geld 2 fl. 17 kr., und Dinkel 1 Schfl. – Haber 1 Schfl.

Der Heilige zu Genkingen 1 fl. 10 kr.

Die Gemeindepflege des Orts 1 fl. 34 kr.

Die Heiligenpflege 3 fl. 40 kr. und Dinkel 3 Schfl. 1½ Simri – Haber ebensoviel; Roß- und Rinder-Dinkel (Weidezins) ungefähr 4 Schfl.

Die Kirchenpflege Reutlingen 39 kr. und Dinkel 4 Schfl. 2 Sri., Haber 6 Schfl. 4 Sri.

Ferner die Spital- und die Armenpflege Reutlingen und die Pfarrey Melchingen jeder Theil c. 20 kr.

Zusammen Geld 92 fl. 20 kr. Früchte 180 Scheffel.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 142. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_142.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)