Seite:Oberamt Reutlingen 147.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

(Gnadenthal) aus etlichen Gütern zu Willmandingen; daher zum Theil die obigen Hechinger Gefälle. Als Herren von Willmandingen lernt man später die von Lichtenstein kennen, welche bey Neufra saßen, und im Jahr 1428 das Dorf an einen Edelmann Hans Schwelhern um 1200 fl. verkauften. Die Tochter dieses Schwelhern heirathete einen von Sachsenheim und dessen Sohn verkaufte das Dorf im Jahr 1473 an Graf Joß Niklausen von Zollern, welcher zugleich von Conrad von Fürst in einem Gesammtkauf das Schloß Hölenstein mit den Dörfern Stetten und Herschwag und einen Hof zu Erpfingen an sich kaufte. Hans von Bubenhofen, Würtembergischer Landhofmeister, gab dem Grafen das Geld dazu unter der Bedingung, daß ihm das Dorf Willmandingen zu Lehen gegeben wurde. Ehe aber ein Jahr verging, verkaufte Bubenhofen dieses Lehen sammt dem Hof zu Erpfingen an Graf Eberhard von Würtemberg, welcher ihm dagegen seinen Theil an dem Dorf Neufra und an den Burgställen Hinter- und Vorder-Lichtenstein überließ.[1] Schon damals scheint mit Willmandingen die Vogtey über die oben genannten Orte verbunden gewesen zu seyn, welche das Willmandinger Amt bildeten, das in der Folge einen Theil des Uracher Oberamts ausmachte, bis es 1809 mit Reutlingen vereinigt wurde. Im Jahr 1763, in der traurigen Zeit, da in Würtemberg Alles käuflich war, kauften auch die Pfullinger von Montmartin das Willmandinger Amt zu ihrem Amtsbezirk; sie gaben aber ihr Geld vergeblich aus, das Amt wurde bald wieder, vermuthlich weil Urach noch mehr bezahlte, mit dem alten Oberamt vereinigt.


19. Erpfingen,

ein evangelisches Pfarrdorf mit Marktgerechtigkeit und 655 E. am südlichen Abhange der Alp, an den Quellen eines Astes der Lauchart, s. S. 26., 5 Stunden von Reutlingen; Revier Lichtenstein, Forstamt Urach.

Das Patronat hat die Landesherrschaft, welche auch


  1. Sattler, Grafen III. 99. Steinhofers Chronik III. 236.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 147. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_147.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)