Seite:Oberamt Riedlingen 021.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auf der Hochfläche bey Erisdorf die Straße an einem auffallenden Hügel, Rauher Leuhen genannt, vorbey, der unstreitig auch von Menschenhänden gemacht ist.

Neuerlich entdeckte Herr Dekan Ströbele in Riedlingen noch die Reste einer wahrscheinlich R. Straße, zwischen Luppenhofen und Reutlingendorf, wovon er folgende Beschreibung macht. „Einige hundert Schritte westlich von Luppenhofen fängt der Munderkinger Wald, Greisgart genannt, an. Durch denselben und die daran stoßende Taxische Waldung läuft eine Erhöhung, im Waldbuche „der Aufwurf“ genannt, und längs derselben der Fußweg fort. Ich ließ den Aufwurf, der mit Holz überwachsen ist, aufgraben und kaum waren einige Zoll Boden weggeräumt, so zeigte sich eine starke Kieslage und unter derselben das ganz gut erhaltene Pflaster von dicht aneinander´gefügten Bruchsteinen. An drey Stellen ließ ich den Versuch wiederholen und erhielt immer dasselbe Ergebniß. Die Straße läuft (nach dem Waldbuche bey Luppenhofen beginnend) den Weg von Oberwachingen nach Marchthal, wo aber keine Spur mehr vorhanden ist, durchschneidend, durch den Pfaffensteighau, Kohlhau, über den Trieb von Reutlingendorf und zwischen diesem Orte und Dietelhofen durch das Schlatthäule, wo sie sich durch das frühe Gelbwerden der Fruchtfelder bemerklich macht, bis an den Hünerbühl hin, wo jede weitere Spur verschwindet.“ Herr Ströbele hält die Straße für dieselbe, von der in der oben angeführten Urkunde v. J. 826 (bey Neugart C. D. Nr. 226) die Rede ist, und glaubt, daß unter dem dort genannten Wolfpoltessiuzza Lupenhofen zu verstehen sey.

Ob die Straße mit der obigen zusammenhing, ist zweifelhaft. Rückwärts weist sie auf Munderkingen, vorwärts in gerader Richtung auf Taugendorf hin, und indem man daselbst auf beyden Seiten noch die Reste von zwey Burgställen wahrnimmt, die wie Brückenköpfe dastehen, auch viele röm. Münzen dort gefunden hat, wird die Vermuthung von

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 021. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_021.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2019)