Seite:Oberamt Riedlingen 027.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

6) Der Andelfinger Berg, bey dem Dorfe gleiches Namens mit großer Aussicht. Er wird durch den Altbach von dem Österberge und durch das Pflummernthal von der Alp getrennt, mit der er nordwestlich zusammenhängt. Die Anwohner behaupten, in seinem Innern zuweilen ein dumpfes Gebrülle zu vernehmen. Gegen Süden ist der Berg kahl, auf der andern Seite ist er mit Wald bedeckt.

7) Der Österberg. Er liegt 1/2 Std. westlich von Riedlingen, ist ein einzelner, von der Alp gegen Osten in die Ebene von Grüningen und Riedlingen vorspringender, Berg, dessen Name, wie der des Österbergs bei Tübingen, ohne Zweifel so viel als Ostberg bedeutet. Durch seine abgesonderte Lage und kugelichte Gestalt fällt er sehr in die Augen und gewährt eine weite und schöne Aussicht. Der Berg ist ganz unbewaldet, nachdem er vor wenigen Jahren ausgehauen und zum Anbau unter die 4 Markungen, Riedlingen, Grüningen, Pflummern und Altheim vertheilt worden ist. Auf seinem Rücken steht ein großes Kreuz. Seine Höhe beträgt 2251 W. F.

8) Der Reifersberg. Es ist ein hoher mit der Alp bey Friedingen zusammenhängender und an den Teutschbuch, wovon später die Rede seyn wird, angränzender waldiger Bergstock.

9) Der Bussen. Er liegt 1 Meile östlich von Riedlingen und ist der ausgezeichnetste Berg nicht nur des Oberamts, sondern überhaupt von Ober-Schwaben, daher auch von Alters her der Schwabenberg, Mons suevus, auch blos Schwabe genannt. Er erhebt sich frey und weithin sichtbar in der großen Donauebene bis zu einer Höhe von 2364 P. oder 2680 W. Fuß. Da aber seine Grundfläche schon sehr hoch liegt, sein Fuß überdieß sehr breit ist, so erreicht man jene Höhe ganz unvermerkt und mit aller Gemächlichkeit. Um den Berg her liegen eine Menge größere und kleinere Orte, und das Dorf Offingen-Bussen reicht bis an den Scheitel des Bergs hin. Die Abhänge sind gegen

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 027. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_027.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)