Seite:Oberamt Riedlingen 031.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Oberamt kaum noch auf der Markung von Zwiefaltendorf berührt, und schon bey Münsingen beschrieben ist.

3) Das Pflummern-Thal, ein an dem Teutschbuche, von der Donauebene hinter Grüningen in die Alp einschneidendes Thal, durch das die Gamertinger Straße über Pflummern hinauf zieht. Es ist ein ziemlich schmales und tief eingeschnittenes, anfänglich nicht unfruchtbares und obstreiches Thal, das oberhalb Pflummern in unbekannten trockenen Krümmungen gegen Friedingen hinläuft, wo es sich weiter in mannigfaltigen, zum Theil sehr felsigen Klüften, insbesondere gegen Ensmad hin, verzweigt.

4) Das Friedinger Thal, das mit dem vorigen zusammenhängt, und von Friedingen aus nordöstlich, theils enger, theils weiter, bald aber in eine öde, wilde Felsenschlucht sich verengend, gegen Zwiefalten und in das Achthal hinläuft, nachdem es vorher das von Ohnhülben herabziehende Waldstetter Thal aufgenommen hat.


3. Ebenen und besondere Bezirke.

Ebenen gibt es, außer vielen hügeligen Flächen, jenseits der Donau, welche in der Ferne Ebenen gleichen, hauptsächlich folgende:

1) Das Federseeried, eine der größten Ebenen des Königreichs, welche sich um den Federsee her, und von Buchau aus weit über die Gränzen des Oberamts gegen Waldsee hinauf ausdehnt und meist aus einem sumpfigen Moor- und Torfboden besteht.

2) Das Donauried, von Riedlingen gegen Mengen hinauf, das übrigens schon oben als Donauthal näher beschrieben worden ist.

Bezirke mit besondern Namen sind zu bemerken:

der Teutschbuch. Er wird gemeiniglich auch, aber unrichtig, Tautschbuch genannt; denn in ältern Schriften wird der Name immer saltus teutonicus übersetzt. Der Name bezeichnet ein ziemlich ausgedehntes, zum Theil angebautes und bewohntes Waldgebirge zwischen Riedlingen und Zwiefalten, das einen Theil der Alp ausmacht und von dieser durch die Thäler von Pflummern, Friedingen und Zwiefalten

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 031. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_031.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)