Seite:Oberamt Riedlingen 047.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

7. Gebirgsarten und Boden.

Der auf der linken Seite der Donau gelegene Theil des Oberamts gehört beynahe ganz der Alp und somit der Jurakalkformation an, der jenseitige hingegen besteht theils in dem neuern Gebilde des tertiären Sandsteins (Molasse), theils in aufgeschwemmtem Lande von den bekannten Geschieben. Doch setzt der Jurakalk auch zum Theil noch über die Donau herüber fort, während auf der andern Seite der Sandstein auf dem linken Ufer der Donau gefunden wird. Außerdem findet man auch an mehreren Orten Süßwasserkalk. Der Jurakalk zeigt sich namentlich noch am Bussen, dessen Kern und Spitze daraus besteht. Eben daselbst aber kommt auch der tertiäre Sandstein, um den Fuß des Berges her gelagert, vor, während weiter hinauf das Vorkommen von Süßwasserkalk beobachtet wird. Der erwähnte Sandstein zeigt sich besonders deutlich auch an der Höhe hinter Reutlingendorf, und aufwärts von dem Bussen werden wir ihn später sehr häufig in dem Oberamt Saulgau wieder finden, von wo er sich ohne Zweifel bis an den Bodensee und weiter erstreckt[1]. Daß er aber auch auf dem linken Donauufer am Fuße der Alp vorkommt, ist schon in der Beschreibung des Oberamts Ehingen gezeigt worden. In dem diesseitigen Oberamt zeigt sich dieß besonders deutlich bey Binswangen, das zum Theil selber darauf steht, sonst aber in seiner Umgebung überall noch den Jurakalk hat. Sowohl dort, als bey Reutlingendorf ist der Stein mit einer mächtigen Sandschichte bedeckt, welche die Farbe des Steins hat, die bey Binswangen grünlich grau, bey Reutlingen gelblich grau ist.


  1. Schätzbare Nachrichten darüber hat Herr Bergrath Hehl in der Abhandlung: Über das Vorkommen des Braunkohlen-Sandsteins oder tertiären Sandsteins in Oberschwaben, gegeben, Corr. Bl. des Würt. Landw. Vereins. Jan. 1821.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 047. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_047.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)