Seite:Oberamt Riedlingen 088c.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Alp führt; sie wurde 1807 gebaut; 4) die Biberacher Straße, Poststraße von Riedlingen über Uttenweiler nach Biberach; 5) die Buchauer Straße, seit 1809 Poststraße, die von Riedlingen über Dürmentingen nach Buchau und von dort wieder in 2 Poststraßen, die Biberacher und die Saulgauer sich theilt; 6) die Sigmaringer Straße, die von Riedlingen über Andelfingen, Wilflingen und von da über die Alp geht, und erst seit neuerer Zeit Poststraße ist. Von diesen Straßen sind die 4 ersten Staatsstraßen, die beyden letztern aber werden auf Kosten der Gemeinden unterhalten. Die Länge der erstern beträgt 17.060 Ruthen.

Vicinalstraßen. Den Alpbezirk ausgenommen, wo die Wege in der Regel schlecht sind, ist das Oberamt nach allen Richtungen von den trefflichsten Vicinalstraßen durchschnitten, welche öfters selbst die Land- und Staatsstraßen übertreffen; es hat sich um dieselben besonders der letzte Oberamtmann Bäuerlen verdient gemacht.

Brücken gibt es viele in dem Oberamte, bey Riedlingen allein führt die Landstraße in einer Strecke von 1/4 St. über 9 Brücken der Schwarzach und der Donau. Die bedeutendsten im Ganzen sind die 6 Donaubrücken (s. Donau) und die Unlinger Brücke über die Kanzach. Aber keine ist von Stein und alle sind sehr leicht gebaut. Weggeld wurde bis 1821 zu Buchau, Oggelshausen und Wilflingen bezogen, nun erhalten diese Gemeinden eine jährliche Schadloshaltung aus der Staatskasse, Buchau 130 fl., Oggelshausen 86 fl. und Wilflingen 81 fl., und das Weggeld ist überall aufgehoben. Dagegen findet noch der Bezug von Brückengeld zu Riedlingen, Binswangen, Buchau, Hundersingen, Daugendorf, Zell und Zwiefaltendorf statt, zu Riedlingen wird auch Sperr- und Pflastergeld bezahlt.

dd. Beschälplatten.

Zur Beförderung der Pferdezucht sind in dem Oberamte von Seiten des Staats 2 Beschälplatten, die eine zu Riedlingen, die andere zu Uttenweiler errichtet, auch haben mehrere Orte noch Antheil an der Zwiefalter Platte.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 088c. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_088c.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)