Seite:Oberamt Riedlingen 104.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

4 Mut Haber, erkauft von den Grafen von Veringen“. Der Reichenau geschieht keine Erwähnung mehr, und der gesammte Bezirk bildet in der Folge einen Hof, von dessen Gütern das Kloster Zwiefalten i. J. 1399 den Zehenten an Peter Huber, Bürger von Riedlingen, vertauscht. 1407 erhält Heinrich Kramer, Burgermeister von Riedlingen, den Hof auf Lebenszeit, um einen jährlichen Zins[1]. Um diese Zeit müssen die Gebäude des Hofes zerstört worden seyn, und 1413 verkauft Abt Wolfhart von Zwiefalten den Hof, gelegen zu Oßhain, mit Haus, mit Hofraithe, Scheuern und Gärten, zu Grüningen gelegen, um 900 Pfd. Heller an Bürgermeister und Rath zu Riedlingen. Es wurde aber, nach einer Urkunde von 1459 ein Zehnt-Antheil zu Oßhain auch dem hiesigen Spital zu Lehen getragen, aus der Hand Burkharts von Ellerbach.

Binhausen. Der Ort stand in dem Markungsbezirke jenseits der Donau, und war einst Filial von Hailtingen, daher auch die Pfarrey daselbst jetzt noch den kleinen Zehenten hat, und ehemals auch den großen hatte, den nachher Constanz an sich zog. S. Hailtingen. In einer amtlichen Schrift des Domkapitel’schen Prokurators v. J. 1671 ist angeführt: „dieser Zehent wird der Binhauserzehent genannt, von dem Ort, allwo vor diesem ein Schloß, und eine Capelle gestanden, und ist zwar das Schloß dermalen nicht mehr zu sehen, von der Kapelle aber sind noch die Rudera vorhanden.“ Eine kleine Feldkapelle steht auch jetzt noch auf dem Bezirke.

Die Jahrbücher von Marchthal erwähnen, daß i. J. 1209 die Edelknechte (Milites) der Pfalzgrafen von Tübingen Gruezinger genannt, dem Kloster 1 Mansus in Villa Binhausen zum Geschenke gegeben; das Habsburgische Urbar aber von 1303 führt unter der Rechtung von Riedlingen, als von dem Grafen von Veringen erkauft, an: zu Binhausen ligent Gut, die in das Gotteshaus zu Petershausen hörent,


  1. Ib. II. S. 16.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 104. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_104.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)