Seite:Oberamt Riedlingen 145.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

J. 1102 führten die Edlen von Dietenburg einen merkwürdigen Kampf mitten in der Donau gegen die Veringer[1].

In der Nähe von Daugendorf lagen ferner:

Weiler, eine Burg, welche den von Weiler gehört hat. Sie stand am Fuße des Teutschbuchs, an der Riedlinger Straße, wo der Platz noch Weilerstock genannt wird. 1396 verkauft Joh. v. Weiler, in Biberach wohnhaft, Güter an Zwiefalten. Er war, wie Sulger glaubt, der lezte seines Geschlechts[2]. Ritter v. Weiler kommen auch in Heiligkreuzthaler Urkunden von 1251 und 1297 vor.

Bibrugg, Bibruck, ein abgegangener Weiler, zwischen Daugendorf und Grüningen, wovon der Bezirk noch den Namen trägt. Ums J. 1296 bekennt Conrad von Thalheim daß er Alles, was er in den Dörfern Daugendorf und Bibrugg besitze, als Lehen von Zwiefalten habe; 1363 erwähnt Ludwig von Hornstein seiner Besitzungen in villa Bibruck und 1479 verkauft Peter Salzmann, Canonikus in Buchau, seinen Hof zu Bibruck an Zwiefalten für 220 Pfd. H.


11. Dietelhofen,

ein kath. Pfarrdorf, am nördlichen Fuße des Bussen, 2 St. von Riedlingen mit 202 Einw. C. A. und F. A. Zwiefalten. Grund und Mitpatronatsherr Fürst v. Fürstenberg; die Zehnten beziehen Thurn und Taxis (Herrsch. Dürmentingen) und die Pfarrey (früher Bussen).

Gefälle beziehen: der Staat 4 fl. 22 kr.; Fürstenberg 17 fl. 23 kr.; Taxis 10 fl. 48 kr. und 17 Sch. 71/4 S. D. 13 Sch. 2 V. H. 6 Sch. 31/2 S. Roggen; Pfarrey 7 fl. 56 kr. und 3 Sr. D. 3 Sr. H. Die Pfarrey bezieht auch Landgarben im Betrag von 208 fl. 13 kr. Der Staat (vormals Fürstenberg) bezieht auch Vogtrecht – Maien- und Herbststeuer, und von der Pfarrey Schirmgeld.

Der Ort macht mit Uigendorf einen Theil der Fürstenb. Standesherrschaft Neufra aus, s. Neufra. Er hat 1 Schildw. und liegt in der freyen Pürs. Die Herrschaft hatte bisher


  1. Ibid. p.37.
  2. Ib. II. p. 8. Ib. I. p. 252. 502, II. p. 76.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 145. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_145.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)