Seite:Oberamt Riedlingen 181.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wovon es Filial ist, mit 113 Einw. C. A. Zwiefalten, F. Tax. Bezirksamt und R. A. Marchthal, F. V. Buchau, Sitz eines Rev. Försters. Grund- und Zehentherr: Fst. von Thurn und Taxis.

Gefälle beziehen: der Fürst 158 fl. 45 kr.; Heilige in Dieterskirch 21/8 Sch. Roggen, 21/8 Sch. H., Caplaney Oggelsbeuren 4 fl. 12 kr., 131/4 Sch. D., 5 Sch. 21/2 Sr. H., Heilige daselbst 1 fl. 20 kr., 6 Sch. 5 Sr. 4 E. D., 2 Sch. 51/4 Sr. H. Dazu kommen die Fürstlichen Landgarbengefälle zu 1021 fl. 45 kr. berechnet.

Die Schule ist in Dieterskirch. In den Jahren 805 und 817 vergabt der Graf Chadaloch an St. Gallen, was er zu Wachingen besaß, ob zu Ober- oder Unterw. ist nicht gesagt, das einemahl heißt es Wahingas, das anderemahl Wahhingun, wahrscheinlich sind beyde gemeint. In den Marchthaler Jahrbüchern erscheint O. W. als zur Vogtey U. Wachingen gehörig. Das Kloster Marchthal erwarb allmählig mehrere Güter zu O. W. Aber noch 1525 war der Ort unter nicht weniger, als 6 Vogtherrn vertheilt: Späth-Schilzburg, Rechberg, Stadion, Stein-Emerkingen und Spital Biberach. Alle Ordnung löste sich bey dieser Vielherrschaft auf, es ward deßwegen beschlossen, dieselbe 2 Schultheißen zu übergeben, aber auch das that nicht gut und es wurde eine Wechselherrschaft eingeführt, bis endlich Marchthal sämtliche Theile an sich brachte, 1613 von Stadion, 1629 von dem Spital, 1660 von Spät, 1665 von Stein; Rechberg kommt nicht mehr vor. Mit Marchthal kam der Ort 1803 an Taxis, 1806 unter Würt. Oberherrschaft.

c) Schupfenberg, zwey zu O. Wachingen gehörige und ganz nahe dabey gelegene F. Taxische Lehenshöfe, mit 18 kath. Einwohnern, auf einer Stufe des Schupfenbergs. Durch Erdrutschen, die sich in nassen Jahren immer wiederholen, hat der Bezirk neuerlich 11 Jauchert Feld verloren. Der eine der Höfe wurde von dem Kloster Marchthal 1466 dem Spital Biberach abgekauft, der andere 1519 von der Kirchenpflege des h. Dionys zu Munderkingen gegen einen Hof zu Deppenhausen eingetauscht.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 181. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_181.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)