Seite:Oberamt Riedlingen 249.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu B. insbesondere aber seinen Frucht- und Heuzehnten für 212 Pf. an das Kloster Salem verkaufte. Auf gleiche Weise verzichtet ein Graf Heinrich von Veringen 1359 auf die Eigenschaft, da Götz von Burladingen 1/3 des Groß- und Kleinzehnten für 133 Pf. ebenfalls an Salem verkauft. Durch diese und andere Käufe und Schenkungen kam einer Seits das Kloster Zwiefalten in den Besitz der Güter und Rechte zu B., anderer Seits das Kloster Salem zu dem der Zehnten und einiger Güter daselbst. Zwiefalten kaufte insbesondere noch 1476 von Ludwig von Spät dessen Vogtey über B. für 750 fl. Einige Zehnten, welche das Kloster zu B. erworben hatte, tauschte es 1530 gegen die des Klosters Salem zu Taugendorf ein, i. J. 1645 verkaufte aber Salem den ganzen Groß- und Kleinzehnten zu B. nebst einem Leiblehenhof daselbst und einem Erblehenhof zu Taugendorf für 6500 fl. an Zwiefalten, und dieses war nun im völligen Besitze des Orts. 1294 kommt in einer Urkunde unter andern Edelleuten auch ein Ulricus de Bechingen als Zeuge vor [1]. Zwischen Bechingen und Zwiefalten lag ehemals

Hausen, ein abgegangener Weiler oder Hof, der in Zwiefalter Urkunden häufig vorkommt. 1336 schenkt Conrad Schädwin (von Schaiblishausen, s. Ehingen) dem Kloster die Vogtey und alle Rechte über seine Güter zu Hausen; später kaufte das Kloster einzelne Güter daselbst; 1427 verkaufte Heinrich der Bose seine Lehengüter zu Hausen, „bey der Kapell gelegen,“ und noch 1475 kommen Käufe daselbst vor.


48. Zwiefaltendorf,

ein kath. Pfarrdorf, am Einflusse der Ach in die Donau, 2 St. unter Riedlingen, mit 352 Einw. C. A. und F. A. Zwiefalten. Grundherr: Frh. von Spät Zwiefaltendorf. Zehnten, den großen bezieht der Staat (vormals Kl. Zwiefalten) den kleinen die Pfarrey.


  1. Sulger Annal. Zwif. I. p. 250.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 249. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_249.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)