Seite:Oberamt Riedlingen 264.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

[ws 1] ein Testament Nepomuks, worin er den 4ten von 8 Söhnen zum Erben einsetzte, veranlaßte lange Streitigkeiten, welche endlich 1809 durch gütliche Übereinkunft dahin beygelegt wurden, daß die Herrschaft in 2 Theile getheilt wurde, wovon der Frh. Maximilian v. Spät Zwiefaltendorf und Ehestetten erhielt. Der Werth sämmtlicher Güter wurde dabey zu 305.878 fl. und der Ertrag zu 10.914 fl. berechnet. Im Jahr 1806 war Zwiefalten unter Würt. Landeshoheit gekommen. Vergl. Eglingen und Ehestetten in der Beschreibung des Oberamts Münsingen.

______________________

  1. Anmerkung [WS]: In der Vorlage fehlen die Seiten 256 bis 263, der Text ist jedoch lückenlos.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 264. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_264.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)