Seite:Oberamt Riedlingen 266.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Auch bey diesem Hefte hat man die Erfahrung gemacht, daß es weit schwerer ist, von neuern Begebenheiten sichere Kunde zu erhalten, als über Dasjenige, was vor Jahrhunderten sich zugetragen hat. Es ist zu beklagen, wie sehr die laufende Geschichte vernachläßigt wird, und wie Vieles dadurch für die Zukunft verloren geht. In dem Großherzogthum Sachsen Weimar hat in vorigem Jahre die Regierung den Geistlichen die Führung sorgfältiger Orts-Chroniken zur Obliegenheit gemacht, eine ähnliche Verordnung hat ehedem unser Herzog Christoph für Würtemberg gegeben und in vielen neuwürt. Orten mußten sogen. Memorabilienbücher geführt werden: möchten doch Geistliche und Ortsvorsteher aus freyem Antriebe sich zur Führung solcher Chroniken bey uns bewogen finden! Wie viel Dank würden sie sich, noch bey den Nachkommen dadurch verdienen!

______________

Verbesserungen und Nachträge zu der Beschreibung des Oberamts Ehingen.


S. 13 und 136 lies, statt 17 Grabhügel in einem Nadelholz, – 34 Grabhügel in einem Laubholze und 7 auf dem Felde.

S. 23 und 28 ist in Beziehung auf Gefälle und Höhenangaben die verbesserte Zusammenstellung in dem gegenwärtigen Hefte S. 36 und 46 zu vergleichen. Die Höhe von Riedlingen bezieht sich hier nicht die Straße, sondern auf den 2ten Stock in der Post.

S. 51. Der Flächenraum des eingebauten Brachfeldes bezieht sich auf die dreijährige Umlaufszeit und ist also mit 3 zu dividiren; damit fällt auch die Anmerkung weg.

S. 70. die eigentliche Buchauer Straße geht nicht über Kirchbierlingen, sondern über Rottenacker.

S. 75. die Fruchtgefälle der Stadtpflege betragen 25 Sch. Dinkel und 221/2 Sch. Haber, der Stadtpfarrey und der Caplaney 4 Sch. 31/2 S. Dinkel und eben so viel Haber.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 266. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_266.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)