Seite:Oberamt Saulgau 011.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

An die Grafschaft Friedberg gränzte längs der Ostrach hin die Grafschaft Sigmaringen nebst der Herrschaft Scheer. Von Riedhausen aufwärts hing dieselbe noch mit der Grafschaft Heiligenberg, und nach einer Gränzbeschreibung vom J. 1460, abwärts mit der Grafschaft Veringen zusammen. S. O.A. Riedlingen.

Herren der Grafschaft Friedberg waren die Grafen von Veringen-Nellenburg, deren Stamm seine Wurzeln ohne Zweifel auf dem Bussen hatte. S. Würt. Jahrb. 1826. Von Graf Mangold von Nellenburg wurde die Grafschaft im J. 1282 an den Kaiser Rudolph von Habsburg verkauft. An Ebendenselben verkaufte zur nämlichen Zeit Graf Hugo von Montfort (der 1290 auch die Grafschaft Sigmaringen an Rudolph verkaufte) auch die Herrschaft Scheer, und Saulgau und Mengen waren von dem Kaiser und seinen Söhnen ebenfalls erworben worden. S. h. Mit der Landvogtei Altdorf kam das Östreichische Haus 1486 vollends auch in den Besitz des südöstlichen Theils des Oberamtsbezirks, und somit des größten Theils des Oberamts. Aber bald fingen auch hier, wie anderwärts die Verpfändungen an, und die Besitzungen erfuhren einen Wechsel der Herrschaft nach dem andern, bis sie endlich theils als Pfandschaft, theils durch Kauf an das Waldburgische Haus kamen, das Jahrhunderte lang im Besitze war, im J. 1680 aber sich genöthigt sah, einen Theil davon wieder zurückzugeben[1].


  1. Da wir noch öfters auf diese Pfandschaftsgeschichte zurückzukommen Veranlassung finden werden, so wird es am Angemessensten seyn, hier das Wesentliche davon, wie es sich theils aus Urkunden des Scherer Archivs, theils aus Pappenheims Chronik der Truchsessen ergibt, zusammen zu stellen.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 011. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_011.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)