Seite:Oberamt Saulgau 018.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gefecht mit einem französischen Truppencorps, das bei Hoßkirch abgeschnitten, seinen Weg über Riedhausen und Pfrungen suchte. Bey Ostrach, Jetkofen und Einhard wurden jetzt die Franzosen über die Ostrach geworfen, und beyde Colonnen marschirten vor Ostrach auf den diesseitigen Anhöhen auf, drangen durch die Ostrach, nahmen das Dorf Ostrach und stürmten die jenseitigen von den Franzosen besetzten Anhöhen, wobei General Lefevre[ws 1] verwundet wurde, worauf Jourdan den Rückzug nach Pfullendorf, St. Cyr von Mengen aus nach Mößkirch antrat. Am 25. März erfolgte dann die Schlacht bey Stockach. Es ist leicht zu erachten, daß in diesen Tagen der Oberamtsbezirk in einer sehr gefahrvollen Lage sich befand; Hohentengen, Bremen, Enzkofen u. a. O. wurden geplündert und mehr oder weniger beschädigt. Ein Glück, daß der Sturm schnell vorüberging!


2. Alterthümer.
a. Römische.

1) Straßen. Die bei dem Oberamt Riedlingen, S. 20, beschriebene Römerstraße setzt von Ertingen durch das Donauried hinauf nach Mengen, und von da in der Richtung nach Moßkirch fort[1]. Der Zug dieser Straße durch das Ried von Ertingen nach Mengen zeichnet sich durch Erhöhungen über die übrige Fläche aus. Die Straße wurde in einer Länge von 60 Fuß aufgedeckt, als der Magistrat zu Mengen im J. 1777 den nachher wieder abgebrochenen Riedhof erbaute. An dieser Straße, welche bis auf neuere Zeiten Poststraße war, in der Nähe der vormaligen Riedkapelle, wurde beim Umackern auch eine Menge Hufeisen gefunden. Ein Ausläufer der Straße führte sehr wahrscheinlich von Mengen nach Scheer. Unter dem, sonst gemeiniglich auf eine Römische Straße deutenden, Namen


  1. Vergl. Leichtlens Schwaben unter den Römern, Freyburg 1820. S. 35.

Anmerkungen Wikisource

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 018. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_018.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)