Seite:Oberamt Saulgau 107.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

milde Beiträge erbaut, und gehört zu den schönern Capellen. In der Nähe derselben stand früher eine sehr alte Capelle, Mooshaupten genannt, welche in ältern Verzeichnissen als Filialkirche aufgeführt ist, und vermuthlich von Wohnungen umgeben war;

6) die Kreuzcapelle, ebenfalls außerhalb der Stadt, an der Altshauser Straße. Sie ist sehr alt, und enthält ein Christusbild, von dem erzählt wird, daß im 30jährigen Kriege ein schwedischer Wachposten, der sich in der Capelle einquartirt hatte, das hölzerne Bild habe verbrennen wollen, daß aber auf einmal das Bild in vollem Glanze vor den Soldaten gestanden sey, und diese voll Schrecken die Flucht ergriffen haben, die verbrannten rothen Haare des Bildes aber wieder gewachsen seyen.

Unter ältern Gebäuden verdienen noch bemerkt zu werden: das Strahleckische Stiftungshaus, jetzt ein Privathaus, der erste Sitz der Nonnen zu Sießen, das Stadrath Meßmerische Haus, das noch ein Wappen mit den Veringischen Hirschhörnern trägt, und ehemals den Grafen von Veringen gehört haben soll.

Das Präzeptorathaus, ein sehr altes Gebäude, war ehemals das Schwarzacher Pfarrhaus. Unter den Privatgebäuden ist das Baumeisterische das ansehnlichste.

Die Bevölkerungs-Verhältnisse sind schon S. 45 etc. berührt; zu bemerken ist noch, daß die Anzahl der Ortsanwesenden um 43 geringer ist, als die Zahl der Ortsangehörigen, was immer auf geringe Gewerbsamkeit schließen läßt.

Der Nahrungsstand beruht hauptsächlich auf dem Ackerbau und der Viehzucht, Gewerbe und Handel sind unbedeutend. Hingegen zählt die Stadt 13 Schildwirthschaften, und eben so viele Brauereyen, und hat 9 Mahlmühlen, 3 Gyps- und 2 Öhlmühlen, 1 Säge, 1 Schleif-, 1 Loh- und 1 Walkmühle, 1 Bleiche und 1 Ziegelhütte. Das verhältnißmäßig am stärksten besetzte Gewerbe ist das der Wollenarbeiter. Die Stadt hat 17 Tuchmacher, 11 Strumpfstricker, 5 Strumpfweber, die aber fast alle allein und ohne Gehülfen

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 107. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_107.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)