Seite:Oberamt Saulgau 199.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daß ihnen 1734 vergantet wurde. Glücklicher Weise wußte die Bischöfliche Behörde die Stiftungsgüter dem Gante zu entziehen. Das Kloster stand immer unter der Schirmsvogtey und Landeshoheit der Herrschaft Scheer, der es auch im J. 1803 zur Aufhebung überlassen wurde. Die gänzliche Auflösung erfolgte i. J. 1826, wo die noch vorhandenen Nonnen nach Sießen versetzt wurden. Die Klostergebäude wurden das Jahr darauf verkauft und abgebrochen.

2) Hipfelsberg, ein aus 2 Höfen bestehender Weiler, 1/2 St. westlich von Ennetach, mit 18 kath. Einw., Filial von Ennetach. Die Höfe gehörten dem Kloster Ennetach (s. o.) und wurden deßwegen auch Nonnenhöfe genannt. Mit dem Kloster kamen sie an den Fürsten v. Thurn und Taxis.


27. Enzkofen,

ein kath. Dorf an der Ostrach, 23/4 St. westlich von Saulgau, mit 242 Einw., Filial von Hohen-Tengen, Lehen und Gefälle haben auch der Fürst von Hohenz.-Sigmaringen etc. s. S. 88. Den großen Zehnten bezieht meist der Standesherr, den kleinen und den Blutzehnten von Hühnern Ebend. zu 1/3 und die Pfarrey zu 2/3; auf 1331/4 M. hat die Pfarrey den großen und kleinen Zehnten allein.

Der Ort hat 1 Schildwirthschaft und schöne Felder, welche zum Theil vor nicht gar langer Zeit noch Ried und Moos waren. Der Ort gehörte früher zum Amt Hohen-Tengen in der Grafschaft Friedberg. I. J. 1281 gestattete Gr. Mangold von Nellenburg, daß die von Rumaneck ein Gut zu Enzkofen, das Grauenguth (Grafengut) genannt, das dieselben von ihm zu Lehen hatten, an das Kloster Habsthal stifteten.


28. Friedberg; 325 G.Einw.

1) Friedberg, ein kath. Pfarrdorf, 13/4 St. westlich von Saulgau, mit 309 Einw. Lehen und Gefälle haben auch die Orts-Kirchenpflege u. a. (s. S. 88). Die Zehnten bezieht die Pfarrey, einen kleinen Theil auch die Präsenzpflege

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 199. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_199.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)