Seite:Oberamt Saulgau 203.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Recht haben, den Amman (Gemeindevorsteher) und diesen auch nur aus der Mitte der Gemeinde zu erwählen, mit Ausnahme des Landammans in Hohen-Tengen; 3) die Gerichte sollen dagegen alle Jahre in Beyseyn des Oberamtmanns von der Bürgerschaft gewählt werden; Rügungen aber den Gerichten bleiben. S. Scheer.

I. J. 1785–86 verkauften die Erbtruchseßen die Grafschaft Friedberg mit der Herrschaft Scheer an das Fürstl. Thurn und Taxische Haus. S. S. 13. Der Kauf erhielt i. J. 1786 von Kaiser Joseph II. die lehensherrliche Bestätigung unter der Bedingung, daß der Blutbann, welcher als Reichslehen betrachtet worden war, ebenfalls als Östreichisches Lehen anerkannt wurde. Am 16. Jul. 1787 wurde die Grafschaft mit den Herrschaften Scheer und Dürmentingen zu einer reichsgefürsteten Grafschaft erhoben, und darauf eine Stimme im Reichsfürsten-Collegium gegründet. In demselben Jahre noch wurde das Lehen auch zu einem Östreich. Thronlehen erhoben, und hierauf der neue Besitzer damit belehnt. Vergl. Scheer.

I. J. 1806 kam die Grafschaft unter Würt. Oberherrschaft. Das Wappen der Grafschaft war ein rother Löwe im goldenen Felde. – Die Grafschaft war früher in die obere und in die untere eingetheilt, und jene unter das Oberamt Scheer, diese unter das Oberamt Dürmentingen gestellt.

2) Wirnsweiler, ein aus 2 Höfen bestehender Weiler, mit 16 kath. Einw., Filial von Friedberg. Die Zehnten und die Landgarbe bezieht das fürstl. Thurn und Taxische Rentamt Ostrach, wohin die beyden Höfe lehenbar sind.

Der Ort ist ganz von dem fürstl. Sigmaringischen Gebiete umgeben. Der Name des Orts wurde ehemals auch Wirenschweiler, Wirnschweiler, geschrieben, in dem Östr. Habsburgischen Urbar von 1303 heißt er Wernswil, ohne Zweifel wäre also Wernersweiler die richtigste Schreibart. Die hohe und niedere Gerichtsbarkeit in

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 203. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_203.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)