Seite:Oberamt Tettnang 053.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ölgewächse, als Rübsen, Räps, Mohn, werden, gleichfalls in der Brach, besonders häufig in den Seegegenden gepflanzt. Hanf und Flachs, jener mehr, werden gebaut, um die Dienstboten an Winterabenden mit Spinnen beschäftigen zu können; das daraus gesponnene Garn wird theils in Schnellern an die Schweizer verkauft, theils für den häuslichen Bedarf verwoben. Hopfen bauen einige Bierbrauer in Friedrichshafen, Langenargen, Hemigkofen, Tettnang zum eigenen Gebrauche. Er geräth gut und gewährt einen bessern Ertrag, als die ebenen Rebländer.

Der Kleebau hat, durch die obenerwähnte Verordnung begünstigt, sich schnell verbreitet, in neuern Zeiten wird auch viel Luzerne und Esparsette gebaut.

Das Cataster nimmt den jährlichen Reinertrag des steuerbaren Ackerfeldes zu 174.277 fl. 40 kr. an, oder mit Hinzufügung von 1/6 für den nicht darunter begriffenen Zehenten zu 203.323 fl.

b. Gartenbau wird im Oberamtsbezirke nirgends kunstgerecht, sondern nur von den Landleuten zum eigenen Bedarf betrieben. Das Areal der Gärten beträgt 1751/2 Morgen. Den Reinertrag der Gärten nimmt das provisorische Cataster zu 181 fl. 47 kr. an.

c. Wiesenbau. Das Oberamt hat sehr viele Wiesen, im Ganzen 20.6374/8 Morgen, und das Verhältniß der Wiesen zu den Äckern ist wie 1:19/10. Aber nur 5.4641/4 Morgen sind zweimähdig und 2435/8 Morgen mit Obstbäumen besetzt, 14.1185/8 Morgen dagegen sind einmähdig und 811 Morgen Waldwiesen. Die Wiesen sind großentheils sumpfig und sauer, und werden erst in neuerer Zeit mit mehr Sorgfalt behandelt, und mittelst Abzugs- und Austrocknungs-Gräben zu einem bessern Graswuchs gebracht. Die ganz nassen Wiesen werden nur zur Grasstreupflanzung benutzt, und es geben solche pr. Morgen oft 60–100 Centner Streu, das aus Riedgräsern und Schilf besteht. Der Heu- und Öhmd-Ertrag von einem


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Tettnang. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1838, Seite 053. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Tettnang_053.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)