Seite:Oberamt Ulm Seite 017.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

herrliche Aussichten aus. Auf allen höhern Punkten, insbesondere aber auf dem Kuhberg und Michelsberg bei Ulm, auf dem Thalfinger Berg, auf den Höhen bei Öllingen, und rückwärts bei Altheim, Ettlenschieß etc. beherrscht das Auge nach Ost und Süd einen unermeßlichen Halbkreis, in welchem zunächst das weite Donauthal mit einer Menge von Städten und Dörfern, weiterhin ein großer Theil von Bayern und Ober-Schwaben, und im Hintergrunde die Tyroler und Schweizer Alpen mit wechselndem Zauber sich darstellen.

B. Besondere Merkwürdigkeiten.
a. Erdfälle.

Es gibt deren viele, doch nicht so viele, als im Oberamt Blaubeuren. Man findet sie hauptsächlich bei Altheim, Weidenstetten, Neenstetten, Lindenau, Sezingen, Nerenstetten, Langenau, Göttingen, Alpeck, Hagen, Kesselbronn, Jungingen, Ulm. Einige sind von beträchtlichem Umfang und sehr tief, wie der Erdfall an der Straße bei Nerenstetten. Häufige Erdrutschen kommen an dem Galgenberge bei Ulm, der Illermündung gegenüber, vor. Die bedeutendsten ereigneten sich in den Jahren 1570, 1610, 1695, 1802 und 1824. In den beiden letzten Jahren hatten sich Äcker und Straße von dem Berge in einer Länge und Breite von mehreren hundert Schritten losgerissen und gegen 20′ herabgesenkt.

b. Höhlen.
Die bedeutendsten sind:

Der hohle Stein, auf Asselfinger Markung, 1/4 St. von dem Hof Lindenau am Lonthale, in einer schauerlichen Wildniß. Sein Eingang befindet sich an einer schroffen Felsenwand von Jurakalk, er ist 5′ hoch u. 2′ breit, seitdem die natürliche Öffnung durch Kunst erweitert worden ist. Von hier führt ein schmaler 18–20′ langer Gang in ein 10 bis bis 12′ hohes Gewölbe, von wo man durch einen zweiten Gang in ein neues größeres und endlich durch einen weitern Gang in das dritte, das größte Gewölbe gelangt, das 25′ l. und an 20′ br. ist. Die beiden letzten Gewölbe sind durch

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1836, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_017.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)