Seite:Oberamt Ulm Seite 038.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
B. Wohlstand der einzelnen Orte und Einwohner.

Im Allgemeinen herrscht, wie schon bemerkt worden, viel Wohlstand in dem Oberamtsbezirke; in vielen Orten gibt es reiche, in den meisten viele wohlhabende Einwohner, und bei Fleiß und Sparsamkeit gewinnt jeder sein gutes Auskommen. Die meisten Orte, z. B. Luitzhausen und das ganze vormalige Amt Lonsee etc. können sich rühmen, keinen einzigen Bettler zu haben. Ulm insbesondere erfreut sich immer noch eines seltenen Wohlstandes.

3. Wirthschaft.
A. Landbau.
a. Gewinnung von Mineralien.

Das Eisenerz bleibt unbenutzt. Von den Tuffsteinbrüchen, den Sandsteinbrüchen der Molasse, der Benützung des Jurakalkes, der Feuersteinknollen, der Thon-, Leimen- und Letten-, der Kies- und Sandgruben war schon oben die Rede, hier nur noch Einiges über die Torfstiche.

Der Oberamtsbezirk ist reich an Torfstichen, die theils Eigenthum der Gemeinden, theils von privaten sind, und nicht nur das eigene Bedürfniß der Berechtigten und Besitzer decken, sondern auch noch Waare zum Verkaufe geben. Es finden sich Torfstiche in Ulm, Einsingen (Göcklinger Ried), Ehrenstein, Söflingen, Langenau, Rammingen, Asselfingen, Stotzingen (Donauried mit Wilhelmsfeld), im Ganzen 3933 Morgen, die sämmtlich in der Donauebene oder im Blauthale liegen. Man sticht den Torf in Form von Backsteinen, und verkauft die Wanne mit 25–30 getrockneten Stücken zu 11/4 kr. auf dem Torfplatz, im Haus aber zu 11/2–11/4 kr. 1822 errichtete der Herr Regierungsrath von Schott auf dem Langenauer Riede, zunächst der Seemühle, eine Torfköhlerei in verschlossenen Räumen, mit der bald eine Theerschwelerei verbunden wurde. Obgleich der Theer gut war, konnte er doch seines üblen Geruches halber keinen Absatz finden, und nach wenigen Jahren ging dieser Industriezweig mit der Köhlerei wieder ein. Schon 1744 hatten die Ulmer Schmiede

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1836, Seite 38. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_038.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)