Seite:Oberamt Ulm Seite 047.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des OA. Blaubeuren die größte von denen der bis jetzt beschriebenen Oberämter. Die bedeutendsten Waldungen sind: das Engel-Gehäu (Englaghäu), der Ballhardt, Sparrenwald, das Frauenholz im Revier Langenau, das Kohlteich, Schönholz, die Filde, der Mittelberg im Revier Altheim. Das Laubholz ist vorherrschend, Nadelhölzer gibt es nur wenige, das meiste noch bei Stetten und bei Göttingen. Die Holzarten sind die gewöhnlichen, die seltenern sind oben schon angegeben. Herrliche Buchenhochwaldungen liegen auf Altheimer, Zähringer und Weidenstetter Markung, viele Eichen trifft man im Englaghäu, Schönholz, im Frauenholz, Sparrenwald etc. an. Das Klima ist nach einem von dem Oberförster von Kuttler uns mitgetheilten Aufsatze, dem wir hier folgen, im Allgemeinen dem Waldbau günstig. Der Waldboden ist gegen die Donau tief, wird aber immer seichter, je mehr er sich an der Alp hinaufzieht. Den meisten Humus hat er auf der Alp; den seichtesten Boden trifft man an den südlichen, steilen Abhängen des Lonthals von Urspring bis gegen das Brenzthal. Moorgründe und Torf kommen in den Waldungen nicht vor. Die höher liegenden Waldungen erleiden durch Frost, Windbruch und Schneedruck nicht selten großen Schaden; durch schädliche Stürme die Buchenholzwaldungen bei Altheim, Zähringen und Weidenstetten. Insektenfraß ist unbedeutend, bedeutender der Mäusefraß in trockenen Jahren.

Die Umtriebszeit in den Staatswaldungen ist bei Eichenhochwaldungen 200 Jahre, Buchenhoch- und Nieder-Waldungen 90 Jahre, Niederwaldungen 40 Jahre. Die Corporationen und Privaten haben durchaus Niederwald mit 40, auch bloß mit 30, 20 und 15jährig. Umtrieb. Die Niederwaldungen sind immer mit edlem Oberholz, Eichen etc. vermischt. Von den Staatswaldungen sind 6/10 der Hochwaldungen und 5/10 der Niederwaldungen gut, 2/10 und beziehungsweise 3/10 mittelmäßig, von den Corporations- und Privatwaldungen nur 3/10 der Niederwaldungen gut und 3/10 mittelmäßig, die übrigen sind schlecht, theils wegen seichten Bodens, theils wegen früherer schlechter Bewirthschaftung. In Privat-

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1836, Seite 47. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_047.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)