Seite:Oberamt Ulm Seite 049.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

6–6 fl. 32 kr., Buchenholz Scheiter 8 fl. 15 kr.–10 fl., Prügel 7 fl. 15 kr.–9 fl., Nadelholz Scheiter 6 fl.–6 fl. 48 kr.

Besondere Waldgerechtigkeiten kommen, einige Holzberechtigungen und die Weiden abgerechnet, nicht vor. Der jährliche Holzertrag der Communwaldungen wird unter die Gemeindeglieder auf dem Stocke vertheilt. Holz zu lesen wird armen Leuten an gewissen Tagen gestattet. Holzdiebstahl besonders am grünen oder aufgemachten Holz ist sehr selten, mehr Excesse werden durch Einweiden, Kräuter- und Streu-Sammeln etc. begangen.

Der Reinertrag der Waldungen ist nach dem Cataster auf den Morgen 45 kr. In den benachbarten Oberämtern beträgt er pr. Morg. 1 fl. 5 kr., im Oberamt Ehingen 1 fl. 9 kr.

g) Weidewirthschaft. Die Viehweiden mit bestimmter Fläche betragen 37646/8 Morgen, davon sind 253/8 M. mit Obstbäumen besetzt, mit Gehölze bewachsen gibt es keine. Die Öden betragen 6387 Morgen. Ausserdem sind auch die Waldweiden, wie schon oben bemerkt wurde, sehr häufig. In der größten Ausdehnung findet die Weidewirthschaft in dem Donauthale, wo die großen Riede sich befinden, statt. Sie ist ein großes Hinderniß der bessern Rindviehzucht, so wie der Cultur. Auf der Altheimer Markung war in dem Staatswald Mittelberg eine Fohlenweide, von welcher der Staat im Durchschnitt jährl., à 1 fl. per Kopf, 40 fl. Weidegeld bezog. Rindviehweiden sind nur in wenigen Orten, wie z. B. in Ulm, wo noch Weidgang des Rindviehes und ein Zutrieb der benachbarten Orte Jungingen, Söflingen, Grimmelfingen auf die Ulmer Markung besteht. Schon 1795 wurde diese Weide aufgehoben, der Beschluß mußte aber diesseits der Donau wieder rückgängig gemacht werden. Neuerlich wurde ein gemeinschaftlicher Hochsträß-Bezirk von 1391/4 M. unter die Gemeinden Ulm, Söflingen und Grimmelfingen vertheilt. Die Weiden werden großentheils auch mit Schafen, theils einheimischen, theils fremden, beschlagen.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1836, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_049.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)