Seite:Oberamt Ulm Seite 092.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hof (O.Amtei); 3) der Wiblinger Hof; 4) der Urspringer Hof; 5) der Elchinger Hof und 6) der Roggenburger Hof.

Von andern Gebäuden verdienen wegen ihrer eigenthümlichen niedlichen Einrichtung die s. g. Grabenhäuslein erwähnt zu werden, 177 einstöckige Häuschen, welche zusammenhängend gebaut auf dem Graben stehen und 2/3 der Stadt umgeben. Ihr Bau wurde 1666, nach einer andern Angabe aber schon 1608 angefangen und 1666 nur anders eingerichtet. Sie dienten bis zur Auflösung der reichsstädtischen Verfassung den Garnisonssoldaten der Stadt zur freien Wohnung. Unter Bayerischer Herrschaft wurden sie an Einwohner der Stadt verkauft.

Die Einwohner und ihr Nahrungsstand.

Die Zahl der ortsanwesenden Einwohner betrug wie oben schon angegeben worden, im J. 1834 – 15.173, und die Zahl der Ortsangehörigen in demselben Jahre – 12.934. Im J. 1832 betrug letztere 12.077, davon waren abwesend 570, dagegen Fremde in der Stadt – 3050. Dieser Stand der Bevölkerung ist so ziemlich derselbe wie er seit 200 Jahren war. Nur in noch ältern Zeiten scheint die Stadt eine stärkere Bevölkerung gehabt zu haben, wenn es nämlich richtig ist, daß die Zahl der Geburten im 16. Jahrhundert auf 800 bis 900 sich belief. Diese Zahl wurde nach den jetzt herrschenden Verhältnissen zwar nicht auf eine Bevölkerung von „wenigstens 25.000,“ aber doch von 18.000 Einwohner schließen lassen; allein auch dieser Schluß ist darum nicht ganz richtig, weil damals noch mehrere umliegende Dörfer in die Stadt eingepfarrt waren. Im J. 1796 zählte Ulm 11.468, 1811 – 11.809 und 1822 – 11.665 Einwohner ohne Fremde.

Unter der jetzigen Anzahl der Ortsangehörigen von 12.934 sind:

Männlich 6117, weiblich 6817. Evang. 12.281. Kath. 640. Juden 13.
Die Zahl der Familien beträgt 2891.
Die Zahl der Ehen 2261.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1836, Seite 92. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_092.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)