Seite:Oberamt Ulm Seite 108.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Werke beim Frauenthor, wovon das eine kürzlich eine neue, sehr vereinfachte Einrichtung von dem geschickten Fabrikanten Wieland erhalten hat. Die Werke sind insbesondere auch auf die, in Ulm überhaupt musterhaft eingerichteten, Feuerlösch-Anstalten berechnet.

Eine Bade-Anstalt, das Griesbad genannt, befindet sich in der untern Stadt; sie ist gut eingerichtet und wird von den Einwohnern fleißig besucht. Den Sommer über sind auch an der Donau mehrere Badehäuschen aufgeschlagen. In ältern Zeiten hatte Ulm eine große Menge von Badstuben.

Das Bürgermilitär. Ulm hatte, wie wir nachher sehen werden, von alten Zeiten her ein regulirtes Bürgermilitär. Unter bayerischer Herrschaft wurde es aufgehoben, und dafür die bayerische Nationalgarde 1807 auch in Ulm eingeführt. Unter Würtemb. Herrschaft wurde diese Garde 1811 wieder aufgehoben, dagegen wurde 1829, wie in manchen andern Städten, auf höhere Veranlassung eine freiwillige Bürgergarde gebildet, welche aus einem Jäger-Corps zu Fuß und einem Reiter-Corps, Ehrengarde genannt, besteht.

Anstalten zur Unterhaltung und zum geselligen Vergnügen.

Das Theater. Ein stehendes Theater hat Ulm nicht, wohl aber ein gut gebautes Schauspielhaus, s. o. In demselben werden jährlich einige Monate lang von fremden Schauspieler-Gesellschaften Vorstellungen gegeben. In Ermanglung derselben füllt auch eine Liebbaber-Theater-Gesellschaft die Lücke aus. Schon 1641 war in Ulm ein Theater für die Schüler des Gymnasiums erbaut worden. Das jetzige wurde, wie oben schon bemerkt worden, 1782 erbaut.

Das Museum, auch „die obere Stube“ genannt. Die Gesellschaft besteht aus mehr als 300 Mitgliedern; ihr nächster Zweck ist der einer Lesegesellschaft. Der Name: „die obere Stube,“ ist der Name des Gebäudes, worin sich die Gesellschaft seit 1817 befindet. Es war dies das Gesellschafts-Gebäude

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 108. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_108.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)