Seite:Oberamt Ulm Seite 124.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Das Proviantamt, für Verwaltung der Natural-Gefälle.

Das Handwerksamt, das hauptsächlich über das Zunftwesen wachte.

Das obengenannte Herrschafts-Pflegamt, das Hospitalamt, das Religionsamt, das Pfarrkirchen-Bau-Pflegamt, die beiden letztern Ämter bildeten zusammen das Consistorium, das Kirchenbaupflegamt, welches das Kirchengut verwaltete. Es hieß früher auch das Hüttenamt s. o., weil es seinen Sitz in der Hütte beim Münster hatte.

Das Militär bestand aus dreierlei Klassen: 1) Bürgermilitär, 2) Stadtgarnison, 3) Kreis-Contingent. Jeder Bürger, der kein Amt hatte, war bis in sein 70. Jahr bürgermilitärpflichtig. Das Kreis-Contingent, wozu nöthigenfalls die 3 Garnisons-Compagnien verwendet wurden, bestand in 2 Comp. Infanterie vom Regiment Baden-Durlach à 75 M. und 1/2 Comp. Dragonern. In ältern Zeiten war das bürgerliche Heer nach Zünften eingetheilt, welche ein Hauptmann, Capitaneus, der zuleich Oberzunftmeister war, befehligte. Wurde die Stadt von Feinden bedroht, so mußte jeder Bürger zu den Waffen greifen und sie vertheidigen helfen. War ein Krieg auswärts zu führen, so wurde bestimmt, welche Mannschaft, wie viel Spieße und Pferde jede Geschlechter-Familie, wie viel jede Zunft zu stellen hatte. Es waren hauptsächlich die Familien Besserer, Ehinger und Neidhardt, welche die Stelle des Capitaneus bekleideten, und mehrere tapfere Anführer lieferten.

Das Gebiet und die Einkünfte der Stadt.

Das Gebiet der Stadt, das lange blos in den zur Pfarrkirche gehörigen Orten, und auch in diesen nur theilweise, bestand, vergrößerte sich ungemein schnell in dem letzten Viertel des 14. Jahrhunderts. In dieser Zeit kaufte die Stadt von den Grafen von Werdenberg 1377 die beiden Nawe (Langenau), 1383 die Stadt und Veste Alpeck mit allen diesseits des Lonthals gelegenen Orten, als Unter-Elchingen,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 124. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_124.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)