Seite:Oberamt Ulm Seite 182.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1805 theilte Gr. das harte Loos der Plünderung mit den umliegenden Orten. 1761 brannten 11 Gebäude ab.


16. Halzhausen mit Sinabronn.

a. Halzhausen, ein evang. Dorf im Lonthal neben der Vicinalstraße von Westerstetten, 41/2 St. von Ulm und 1/4 St. von Lonsee, wovon es Filial ist, mit 164 Einw., C. A. Langenau, F. A. Alpeck. Den großen Zehnten hat die Kirchenpflege Ulm mit Ausnahme der Neubruchzehnten, welche der Staat hat; den kleinen, den Heu-, Obst- und Blutzehnten haben der Pfarrer und Schulmeister in Lonsee. Die Grundlasten betragen 43 fl. 41 kr. in Geld und 182 fl. 49 kr. in Naturalien. Davon beziehen der Staat 170 fl., das Übrige die Heiligenpflege in Beimerstetten, die Kirchenpflege Ulm u. a.

H. hat keine Kirche, aber eine Schule und Schulhaus etc., 2 Schildwirthschaften und mehrere Handwerker. Die Äcker liegen meist auf der Höhe. Bemerkenswerth ist, daß H. einer der ersten Orte des Bezirks war, der die Stallfütterung und zwar schon 1791 einführte. Der Ort gehörte zu dem vormals Ulmischen Amte Lonsee und kam mit Ulm an Würtemberg. In ältern Zeiten war er, wie Lonsee, Helfensteinisch und wurde 1396 mit Anderm von Helfenstein an Ulm verkauft, s. S. 70. Wie H. schon 1108 vorkommt, ist bei Lonsee zu sehen.

b. Sinabronn, ein evang. Weiler mit einer Kirche, auf der nördlichen Höhe über dem Lonthal, größtentheils von Wäldern eingeschlossen, 3/4 St. von Lonsee, wovon es Filial ist, mit 103 Einw. Amtliche und Zehnten-Verhältnisse wie zu Halzhausen. Die Grundlasten betragen 15 fl. 43 kr. in Geld und 171 fl. in Naturalien; davon bezieht der Staat 114 fl., die Heiligenpflege in Lonsee 34 fl. 46 kr., in Sinabronn 13 fl. 37 kr., das Übrige die Stiftungs-Verwaltung in Geislingen und die Heiligenpflegen in Westerstettten, Urspring und Ulm.

Der Höhe ungeachtet, ist die Lage der Obstzucht doch

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 182. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_182.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)