Seite:Oberamt Ulm Seite 246.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Herren von Westerstetten sind von 1264 bis 1636 beurkundet, s. von Raiser a. a. O. S. 346. Sie besaßen auch Güter zu Nattheim, Tomerdingen etc. und waren längere Zeit auch Herren von Drackenstein. Ulrich v. W. zu Trackenstein war im Gefolge des Grafen Eberhard v. Würtemberg 1468 auf dessen Reise nach Palästina. J. Christoph v. W. war 1612–1636 Bischof in Eichstädt. Über ihre Burg s. unten Bürghof.

Von den drei Mühlen zu W. steht die eine im Orte, die andere ganz nahe unterhalb desselben, und die dritte – die Taublinder-Mühle, 1/4 St. oberhalb des Orts, sämmtlich an der Lone. Von der Merkwürdigkeit des Springwassers war vorn schon S. 12 die Rede.

b. Bürghof, auch Birkhof geschrieben, ein Hof mit 8 kath. Einw., 1/4 St. südlich von Westerstetten, an dem Hange. Hier stand die Burg der von Westerstetten, wovon man noch einige Überreste sieht, s. o.

c. Hinter-Denkenthal, ein kleiner kath. Weiler, an der Stuttgarter Landstraße, in einem wasserlosen Thal, 1/2 St. von W, mit einem Wirthshause und 34 Einwohnern, wie die andern Parzellen Filial von Westerstetten. Das Wirthshaus war von 1772 bis 1812 Posthaus. Der Ort gehörte zu der Herrschaft Alpeck, kam von den Grafen v. Werdenberg 1377 an Herwigg von Sulmetingen, und von dessen Nachkommen an das Kloster Elchingen.

d. Vorder-Denkenthal, ein kath. Weiter, 1/4 St. südwestlich von W., mit 20 Einw. und einem Wirthshause. Auch dieser Weiler gehörte dem vorm. Kloster Elchingen, an das es theils mit Westerstetten, theils später durch Tausch und Kauf kam.

e. Die Taublinder-, Täublins-Mühle, eine Mahlmühle mit 8 Einw., s. o. Die Zehnten und Gefälle in obigen Parcellen sind unter denen von Westerstetten begriffen.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ulm. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 246. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ulm_Seite_246.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)