Seite:Oberamt Wangen 019.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in die Argen, nachdem er bei Leupolz eine Mahlmühle, und kurz vor seiner Ausmündung die Werke der nach ihm genannten Papiermühlen in Bewegung gesetzt hat.

Bach von Tobel, Mündung unterhalb Pfärrich.

Der Eggenbach, aus dem Oberamt Ravensburg, bildet mit der ebenfalls dorther kommenden Rohne, mit welcher er sich bei Spießberg vereinigt, die Haslach, macht unter diesem Namen 1/2 Stunde lang die Grenze gegen das Oberamt Tettnang und verläßt den Bezirk, um in das letztere überzugehen. Der Eggenbach treibt im diesseitigen Bezirk drei Mühlen und fließt durch den Ort Amtzell, weßwegen er auch Zellerbach heißt; die gesammte Länge des Laufs vom Ursprung des Eggenbachs bei Vogt im Oberamt Ravensburg bis zur Mündung der Haslach bei Engelitz im Oberamt Tettnang beträgt 5 Stunden. Man findet für diesen Bach auch den Namen Zelterbach.

b. Von der linken Seite.

Der Hengelesbach oder Mühlbach kommt unter dem Namen des Fluckerbachs von der Kugel her aus dem Bayerischen, fließt durch den Hengelesweiher, treibt eine Mühle und mündet unterhalb Großholzleute.

Der Rothbach kommt aus dem Wald südöstlich von Isny, und mündet unterhalb Burkwang.

Der Dengelshofer Bach aus dem Neutrauchburger Gwatt oder Sumpf.

Die Isnyer Ach (früher auch Eisenach, Isenach genannt), aus dem oben beschriebenen Quellenbassin bei Isny, im Ried mannichfach verästelt, mit dem Schweinbach aus dem Bayerischen, dem Dornwaid- und Bodenweiherbach und dem Dengelshofer Moosbach (dieser ebenfalls aus dem Gwatt); diese Bäche haben fast gar kein Gefäll und irren, sich vielfach trennend und wieder vereinigend, in unzähligen Krümmungen durch die Moosebene hin; erst kurz vor der Einmündung sammeln sich diese Wasser zu einer ansehnlichen Masse und treiben, in schnellerem Laufe der Argen zueilend, die Hammerwerke des Riedhammers. In der Stadt Isny selbst treiben die Ach und ein anderes mit ihr sich vereinigendes Bächlein mehrere Werke, s. Ortsbeschreibung. Über die Ach führen Brücken in der Vorstadt Isny, bei Boden und zwei beim Riedhammer.

Bäche von Steinacker und Bliederatzhofen (Gemeinde Christatzhofen).

Der Eschbach aus dem Neuweiher bei Siggen, mit Zuflüssen aus dem Siggen- und Dorferwald, treibt eine Säge- und eine Mahlmühle in der Gemeinde Göttlishofen und mündet gleich


Empfohlene Zitierweise:
Beschreibung_des_Oberamts_Wangen: Beschreibung des Oberamts Wangen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1841, Seite 019. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Wangen_019.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)