Seite:Oberamt Welzheim 002.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von Göppingen und Schorndorf, westlich von Schorndorf und Waiblingen umschlossen. – Die Grenze gegen Waiblingen und Backnang bildet zugleich einen Theil der Grenze zwischen dem Jagst- und Neckar-Kreis, und jene gegen Göppingen einen Theil der Grenze zwischen dem Jagst- und Donau-Kreis. Natürliche Grenzen bilden östlich die Lein und der Gelbbach auf eine Strecke von etwa zwei Stunden gegen die Oberämter Gmünd und Gaildorf; sodann westlich der Otterbach, etwa eine Stunde weit, gegen das Oberamt Backnang.


3. Größe.

Das Oberamt Welzheim begreift 80.8727/8 württembergische Morgen oder 4,599 geogr. Quadratmeilen; diese Fläche ist um 1,027 Quadratmeilen kleiner als die mittlere Größe eines Oberamts. Vor der Vermessung wurde dasselbe zu 4 Quadratmeilen geschätzt. Über die Vertheilung der Fläche gibt die angehängte Tabelle II. das Nähere.


4. Gestalt.

Diese ist, wie die Karte zeigt, ziemlich unregelmäßig, und eine bessere Abrundung wird besonders durch das Oberamt Schorndorf gestört, welches von Westen her tief eingreift. Der Oberamtssitz liegt nicht in der Mitte, sondern um etwa eine Stunde nördlicher; indessen sind die entlegensten Orte, Lenglingen und Wäschenbeuren, doch nicht viel über 4 Stunden davon entfernt.

Die größte Ausdehnung hat der Bezirk von Süd nach Nord, welche in horizontaler Linie fast 7 Stunden beträgt. Der nördlichste Ort ist der Hof Spielwald (Gemeinde Kirchen-Kirnberg), der südlichste der Krettenhof (Gemeinde Wäschenbeuren). Am Östlichsten liegt der Pfarrort Wetzgau (nur 1/2 Stunde von Gmünd), am Weitesten westlich der Weiler Königsbronn (Gemeinde Rudersberg). Inclaven

Empfohlene Zitierweise:
Rudolph Friedrich von Moser: Beschreibung des Oberamts Welzheim. J. G. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1845, Seite 002. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Welzheim_002.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)