Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 019.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)


Im gesellschaftlichen Umgang, bey Tische, beym Koffee, beym Thee, beym Gläschen Wein oder Punsch, im Knaster Dampf, wird so Manches besprochen. Auch über dieses Theater-Journal wird bey solchen Gelegenheiten noch mancher Tadel, manches Lob, gerecht und ungerecht, gerade und schief, hervor treten. Geschieht es in meiner Abwesenheit, so ist die Sprichwortsregel: was man nicht weiß macht einen nicht heiß, anwendbar, bin ich dabey gegenwärtig, so hängt es, nach jenem erwähnten Vorrechte, immer von meiner freyen Willkür ab, ob ich mich in den Diskurs mischen, ob ich aufgeworfne Fragen beantworten, welchem gefällten Urtheile ich beytreten, oder ob ich auf dem meinigen beharren, mir aus dem, was ich hörte, das Beste zur nüzlichen Anwendung stillschweigend abstrahiren, blos stummer Zeuge der Conversation bleiben will? – Sobald mein Ich in direkten, mir widrigen, Anspruch genommen wird, bleibt es mir ja unbenommen, jeden Anspruch, der mir lästig fällt, an den Autor des raisonirenden Theater-Journals höflichst zu verweisen.

Ganz etwas Anderes aber wird es seyn, wenn ein Freund und Vertrauter, deren ich zwar nicht viele, aber doch Manchen, sehr schätzbaren, habe, mir zur Seite tritt, mir über meine Schriftstellerey einen belehrenden Wink gibt, mir einen wohlgemeinten Rath ins Ohr sagt. – Dann werde ich gewiß zu jeder mündlichen Explication mich willig hingeben; solche Winke, solcher Rath, sollen nie den wirksamsten Eindruck auf mich verfehlen,

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 19. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_019.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)