Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 038.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

gegen Jedermann im väterlichen Hause, fast auch gegen Vater und Mutter; die schönsten zu seinem Empfang von lezterer getroffenen Anstalten, die von beyden für seinen Knaben herbey geschaften Spielsachen, schien er gar nicht zu bemerken; überhaupt war ihm im Hause Alles zu enge; seinem geschwinden Durchfahren aus einer Stube in die andere konnte man es deutlich abmerken, wie sehr er sich an Antischambern und Prunkzimmer gewöhnt hatte; nur einzelne warme Zuthätigkeiten marquirte er gegen die liebevollen Eltern, jede mußte ihm abgenöthigt oder abgelokt werden; der bidern Moral des Vaters, denen ängstlichen Warnungen der Mutter, setzte er in Worten und Mienen hör- und sichtbare Widersprüche entgegen; seiner Gattin, der sonst so heiß geliebten Friederike, begegnete er höchstens mit höfischen Complimenten, so oft er sie nicht mit verächtlichem Kaltsinn, oder lauten Vorwürfen, quälte; dem Pastor Seebach, dem Schulzen, gönnte er nur selten ein gnädiges Kopfnikken; seine sonstigen Cammeraden, die Jäger Rudolph, und Hans, würdigte er keiner Bemerkung, geschweige denn eines Grußes; selbst dem Herrn v. Zeck imponirte er seine Protection oft sehr auffallend. – In allen diesen abwechselnden Nüancen erhielt sich heute Herr Solbrig sehr meisterhaft bis ans Ende des Stüks.

Als der Vater den Sohn von dem, durch thätige Verwendung glüklich abgelehnten, Duelle unversehrt nach Hause zurük bringt, da erst strömen die in lezterm neuerwekten edlern Gefühle wieder aus; eben da war auch heute Herr Solbrig im Aeußern nicht mehr der arrogante, luftige [[Kommentar: -- hier wohl tatsächlich "luftig", nicht "lustig", vgl. Grimm. Wörterbuch, Bd. 12, Sp. 1257 ("luftig", Bedeutung 9) --]]

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 38. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_038.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)