Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 068.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

und gehört habe, der nemliche Tadel. Allein, ob ich gleich im Allgemeinen, und wenn ich an sonstige Productionen vom Herrn Herzfeld, die ich mit ansahe, deren aber gegenwärtiges Journal noch keine befaßt hat, mich zurükerinnere, jenem Vorwurf absolut nicht widersprechen darf, so finde ich mich doch berufen, diesen Tadel von Herrn Herzfelds neulicher und heutiger Darstellung des Carl Moor ganz abzulehnen. Man denke sich überhaupt den Zeitpunkt, woinnen das Stük spielt, ungefähr das Ende des funfzehenden Seculums! Man denke sich die Lebensart, welche Carl Moor schon lange her führt, wie er sich in schlechten Gasthöfen, auf denen Landstraßen, in Wäldern und Höhlen, der Witterung und allen Elementen, bey Tag und Nacht blosgestellt, immer unstet umher treibt! Mußte nicht dabey sittliche Rauheit ihm schon zur andern Natur geworden seyn? – äußert sich diese nicht, zumal in der Verbindung mit einem robusten Körper, mit einem stets Feuersprudelnden Temperamente, gewiß bey den mehresten Menschen am Natürlichsten, durch starken, schreyenden, Ausdruk der Sprache? Man denke sich endlich die Nothwendigkeit, in welcher sich Carl befand, oft, und immer, blos durch den Donner seiner Stimme eine Bande zügelloser Bösewichte im Zaum zu halten, bald jeden

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 68. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_068.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)