Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 118.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Tage nachher, und unter ihnen auch Ehrich Wasa, Gustavs Vater, auf dem Chavot hinrichten lies.

Während Greyersons Erzählung ist der Knecht von der Bank aufgestanden, und hat sich dem Tisch genähret, doch so, daß er nicht vor jenes Blik tritt; pantomimisch äußert er den schreklichen Eindruk, welchen das Erzählte auf ihn macht; ja er mengt sich sogar, vom Schmerzgefühl hingerissen, nur in einzelnen, jedoch so treffenden, Worten in die Unterredung, daß sein einer Herr ihm zuruft: du gerähtst ja so ins Feuer, als wenn du selbst ein Schwede wärst etc., in dem Augenblik aber, da Greyerson Gustavs Vater unter denen in Stokholm Hingerichteten nennet, stürzt er ohnmächtig, so lang er ist, auf den Boden.

Alle springen auf, laufen zu, drängen sich zur Hülfsleistung – Greyerson nimmt ein Licht vom Tische, leuchtet dem Ohnmächtigen ins Gesicht, und erkennt ihn für Gustav Wasa. – Jezt müht sich Greyerson, vor allen Dingen die Anwesenden zu entfernen, mit Wasa allein zu bleiben – die Viehhändler lassen sich nicht lange zureden, empfehlen den Kranken wirthlicher Pflege, und suchen die Streu – auch die Wirthin retirirt sich auf Greyersons wiederholtes Verlangen aus der Stube, mit dem Versprechen, noch einen Kloz in den Ofe zu schieben, ehe sie sich niederlegt.

Gustav Wasa, von Greyerson unterstüzt, aufgerichtet, erholt sich allmälig, und erkennt den alten Diener seines Hauses. Von ihm erfährt er neue Schreknisse in weiterer Erzählung – daß außer dem Vater, auch sein Schwager Brahe, und Löwenhaupt, seiner

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 118. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_118.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)