Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 141.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

hatte gewählt, und producirt, werden sollen. – Der Mangel an interessanterern ist ja nicht so groß, um einen solchen Nothnagel ergreifen zu müßen.

Auf die beyden Grenadiers folgte noch der kleine Matrose, Oper in einem Aufzuge, von Herklots aus dem Französischen übersezt, von Gaveaux componirt. Sie gehört zu denen leichten Singestükken, welche dem hiesigen Publikum immer willkommen sind, zumal da diesem Madame Langerhans, als Leopold, jedes einzelne mal mit humoristischer Naivität den wirksamsten Schwung giebt. – Sie that es auch heute, und wurde dabey von allen übrigen Mitspielenden eifrigst unterstüzt. Herr Stegmann, als Pachter Thomas, Madame Gollmik, als dessen Frau, legten in ihr Spiel, zumal wenn sie wechselseitig gegen einander handelten, viel expreßiven Wiz, und feine Laune. Herr Eule verdiente, als Schiffscapitain Sabord, mehr als einmal beklatscht zu werden. Er behandelte seine Rolle ganz unverbesserlich. Madame Herzfeld, und Mamsel Stegmann die ältere, sangen und spielten, jene als Lieschen, diese als Hanchen, zu allgemeiner Zufriedenheit, welche man auch Herrn Ehlers als Basil, und Herrn Gollmik als Notarius, nicht verweigern konnte. Daß übrigens die vollendete Weiblichkeit der Demoisel Fried. Stegmann, mit der Idee eines vierzehnjährigen Mädchens, zu dem der Opern-Dichter Hanchen wörtlich bestimmt, allerdings contrastiret, läßt sich nicht widerstreiten.

Warum heute im kleinen Matrosen die musicalischen Ensembles sich weniger rundeten, als die Vorträge jeder einzelnen Parthie? –

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 141. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_141.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)