Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 149.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Sonntags, den 2. November sahen wir das große Geheimniß, ein fürstliches Familiengemälde in vier Aufzügen, von Ziegler.

Der Dichter hat den Plan dieses Schauspiels in eine sehr abstracte Idee gelegt, die man schlechterdings vorher ganz umfassen muß, ehe man seinen Zusammenhang sich erdeutlichen, seinen Werth beurtheilen, kann.

Die bereits verstorbene Gemahlin des hier aufgestellten Herzogs ist in einer Nacht, wo gerade der Feind die Residenz bombardirte, mit einem Prinz entbunden worden. Gräfin Odellina, die jezt als Hofmarschallin erscheint, hat sich damals zum Beystand der Herzogin eingefunden. – Angst über das Bombardement, Sorge für die Herzogin, wirken aber so heftig auf ihren eignen körperlichen Zustand, daß sie, selbst hoch schwanger, zu frühzeitig in der Herzogin Zimmer, und fast in der nemlichen Minute wie jene, ebenfalls mit einem Sohn niederkömmt. Augenbliklich fliegt eine Bombe in das Zimmer beyder Wöchnerinnen, tödtet den Arzt, nebst zwey Kammerfrauen, und zündet zugleich – die Herzogin, die Gräfin Odellina, und noch eine Zutrittsdame, Gräfin Marasini, damals nur 15 Jahr alt, doch schon verheyrathet, fliehen in den andern Flügel des Schloßes – eine Kammerfrau reißt aus dem schon ganz im Feuer stehenden Wochenzimmer die beyden neugebohrnen Knaben, wikkelt sie in Ein Küßen, und bringt sie denen Müttern dahin nach, wohin sie sich vor dem Feuer gerettet haben. Beyde Kinder sind einander an Bildung, selbst an den Haaren, ganz gleich. Keine von den Müttern kann das ihrige mit Zuversicht erkennen. Die Herzogin will nach idealischem Gefühl

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 149. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_149.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)