Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 152.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

einst von der verstorbenen Herzogin verwechselte Graf Odellina ist, sondern er hat auch in eben diesem Briefe von ihr einen Wink bekommen, daß seine Princeß Schwester für den bestimmten Bräutigam gar keine Neigung, wohl aber eine heimliche für den Graf Odellina, mit dem sie an dem Hofe ihres Vaters, und Bruders, die ersten Jugendjahre durchlebte, verstekt im Herzen trage.

Bald nach jener heftigen Unterredung, welche Gräfin Marasini mit dem Erbprinz gehabt hat, erscheint Vice-Admiral Gr. Odellina, als Abgesandter des benachbarten Monarchen, am Herzoglichen Hofe. Er hat den mündlichen Auftrag, den Aufschub der Vermählung des Erbprinzen mit der königlichen Schwester zu verlangen – und eigenhändige Depeschen von seinem König an die Princeß, und an die Gräfin Marasini, welche er in Person bey denen Behörden abgeben soll.

Nachdem sich nun schon durch mancherley Wirkungen der Simpathie die eigentlichen Verhältnisse des Vice-Admirals gegen den Herzog geäußert haben; die mitgebrachten Briefe abzugeben, der Gesandte verhindert, die Gräfin Marasini bald für wahnsinnig ausgegeben, bald wegen Meineid und Hochverrath arretirt, auch der Hofmarschallin Odellina Wache gegeben worden ist: zwischen dem Erbprinz und dem Gesandten sehr heftige Debatten vorgefallen sind, ersterer auch durch plözliche Entfernung aus der Residenz vermuthen läßt, daß er seine gekränkten Rechte mit gewafneter Hand geltend machen will, und nachdem diese Verwiklungen bis zur Hälfte des IV. Acts einander gejagt haben: so erkennt endlich der

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 152. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_152.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)