Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 189.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

der Politic, und Cabale, hat Schiller auf den Altar der Dramaturgie ein schönes Opfer niedergelegt, aber der Handlung fehlt es an um sich greifendem Interesse. Unsere Künstler und Künstlerinnen thaten Alles, um die Würde ihrer Rollen zu souteniren. Herr Herzfeld legt gewiß als Fiesko in jedes einzelne Wort seines Vortrags das expreßiveste Gewicht, und begleitet ihn mit dem edelsten Anstand; Herr Langerhans hebt seinen Verrina sehr, in der 10. 11. und 12ten Scene des I. Acts unübertreflich, heraus; Herr Wohlbrük spricht, gesticulirt, wie ein gebohrner Mohr, und zeichnet zugleich die originelle Mischung von Spizbüberey und Laune in Muley Haßans Character meisterhaft. Doch aber wurden, ich will darauf wetten, durch so viel vereinte Anstrengung, höchstens nur die attentesten Zuhörer, denen kein Wort des Dialogs entgieng, die jede darin verwebte Reflexion der cabalirenden Politic schnell genug fassen, und nachdenkend verfolgen konnten, erwärmt, die Zuschauer hingegen, welche auf Thaten warteten, – nicht befriedigt. Die drey Ermordungsgroupen im V. Act reußirten nicht so vollständig, um dem Ganzen einen Schwung zu geben; Herr Wohlbrük aber bestätigte beim ersten Auftreten die Sentenz: quandoquidem bonus dormitat Homerus! denn er hatte schwarze Handschuhe anzuziehen vergessen.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 189. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_189.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)