Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 192.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Opern, von denen beliebtesten Sängerinnen und Sängern unsers deutschen Theaters, mit aller Application, executirt wurden; so ermüdete doch der überhäufte Gesang, da er mit gar keiner Instrumental-Production abwechselte, die Zuhörer. Ausser dem Accompagnement, gaben die Instrumente nur die Sinfonie des ersten Theils, und eine von Haßloch componirte Ouverture im zweiten, zum Besten. Es vegetiren ja Tonkünstler genug in Hamburg, die unfehlbar, von Herrn und Madame Haßloch dazu eingeladen, das heutige Unternehmen durch Instrumental-Vorträge dahin willfährig befördert haben würden, wozu es die vorhergegangenen Ankündigungen bestimmt hatten.


Vorstellungen in der künftigen Woche, wenn nicht Krankheit, oder sonstige Umstände, eine Abänderung nothwendig machen.

December 1800.

Sonntags, den 21sten: Johanne von Monfaucon.

Montags, den 22sten: Die Schwestern von Prag.

Dienstags, den 23sten: Der Hausfriede.

Mittwochs, den 24sten: bleibt die Bühne, wegen des eintretenden Weynachtsfestes, geschloßen.

Donnerstags, den 25sten: bleibt die Bühne, wegen des eintretenden Weynachtsfestes, geschloßen.

Freytags, den 26sten: Gustav Wasa.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 192. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_192.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)