Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 197.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Inhalt ist zu lang, als daß er möglicherweise in der von der Künstlerin gebrauchten Geschwindigkeit aus der Feder aufs Papier fliegen konnte.

Dienstags, den 25. November, gab man: im Trüben ist gut Fischen, ein Singespiel in drey Aufzügen, nach italienischem Sujet im gewöhnlichen Opernton bearbeitet, von Sarti aber in sehr gefällige Music gesezt.

Es spielten und sangen Herr Schröder den Baron, Mamsel Friederike Stegmann die Baronin, Herr Kirchner den Verwalter, Madame Haßloch, und Mamsel Luise Stegmann, die beyden Cammerjungfern Hannchen und Lisetten, den Bedienten Heinrich Herr Eule, und den Gärtner Christoph Herr Haßloch durchaus anständig und gut. Hervorstechend launig trugen Mad. Haßloch das Terzet zum Anfang des III. Acts mit dem Verwalter und dem Bedienten; Herr Eule aber die Arie des I. Acts: Lern’ erst mich näher kennen etc. und das Duet mit dem Baron: Mir laß’ ich sie nicht rauben etc. vor. Madame Haßloch war nicht interessant genug, viel zu ceremoniös, angezogen; auch stimmt mein Beyfall nicht zu ihrer Idee, eine Arie aus dem gar zu bekannten rothen Käpchen einzulegen. Jede Andere, nicht gerade schon in Opern erschöpfte, nach modernen italienischen Geschmak, an deren Vorrath es einer practischen Sängerin nicht fehlen darf, hätte hier weit schiklicher gefüllt. – Die Ensembles rundeten sich heute vorzüglich – aber das Gewitter im zweyten Final reußirte desto schlechter.

Mittewochs, den 26. November, wurde das Vaterhaus in unveränderter Rollenbesezung, und mit gleich gutem Erfolge, wie zeither, wiederholt.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 197. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_197.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)