Seite:Ravensburg Verkehrsleben 23.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

als den Regierungen. Freilich harren in dieser Richtung noch viele große Aufgaben ihrer Lösung. Um nur an einige der wichtigsten zu erinnern:

Die schon seit mehr als einem halben Jahrhundert projektierte normalspurige Bahnverbindung zwischen Graubünden und dem Comersee würde dem Bodenseebecken die seit dem Mittelalter genossene Verkehrsbedeutung, die es vor wenigen Jahrzehnten durch die Brenner- und Gotthard-Eisenbahn verloren hat, zurückgewinnen. Es bildet das geradezu eine Lebensfrage nicht allein für die Ostschweiz und Vorarlberg, sondern einigermaßen auch für Württemberg und die bayrische Provinz Schwaben.

Ferner müßte die ebenfalls geplante Ermöglichung einer ununterbrochenen Großschiffahrt von Konstanz an bis hinab zum Meer und bis an die Steinkohlenreviere für die industrielle Entwicklung sämtlicher an den Bodensee angrenzender Länder von unberechenbarem Vorteil sein.

Nun, das bleibe der Zukunft überlassen! Es ist aber auch in den letzten Menschenaltern unendlich vieles Schöne und Gute zustande gekommen, das den gemeinsamen Interessen der Bodenseegegenden dient, und unter diesen Interessen sind nicht die geringsten diejenigen, denen der Bodenseegeschichtsverein seine Entstehung verdankt, und die dieser Verein nun 42 Jahre lang ununterbrochen und mit großem Erfolge gefördert hat. Ich schließe mit dem Wunsche, daß dieser unser Verein auch in Zukunft immer wachsen, blühen und gedeihen möge.